Um Ihr Google Analytics Konto aufzusetzen, brauchen Sie keine 5 Minuten. Damit zu arbeiten, ist nat├╝rlich ein anderes Thema. Damit Sie trotzdem ganz einfach mit Analytics starten k├Ânnen, finden Sie hier einen leicht nachvollziehbaren Guide zum Einstieg in Google Analytics.

Viele Unternehmen scheuen sich davor, viele nehmen es gar nicht erst in Angriff: Die Rede ist von Google Analytics. Dem Webtracking Programm aus der Google Riege eilt ein schlimmer Ruf voraus. Dabei ist Google Analytics weit weniger kompliziert, als die meisten Leute denken. Mit unserem einfachen Guide kann jeder in Google Analystics einsteigen.

Google Analytics aufsetzen

Ein altes Sprichwort aus unserer Branche besagt, Google Analytics aufzusetzen ist nicht schwer, mit Google Analytics oberfl├Ąchlich zu arbeiten auch nicht sehr. Das k├Ânnen wir von der AdWords Agentur unterschreiben. Denn um Ihr Google Analytics Konto aufzusetzen bedarf es keine 5 Minuten sowie maximal 10 Klicks.

Glauben Sie nicht? Wir beweisen es Ihnen:

Step 1: Legen Sie sich ein Google Konto an. Mit Ihrem Google Konto haben Sie automatisch Zugriff auf Google Analytics.

Jetzt Google Analytics Konto anlegen

Step 2: Loggen Sie sich in Google Analytics mit Ihren Google Zugangsdaten ein.

Das wars. Herzlichen Gl├╝ckwunsch, nun haben Sie ein Google Analytics Konto.

Google Analytics Tracking Code finden

Um Ihre Datenfl├╝sse mit Google Analytics zu tracken, m├╝ssen Sie das Programm mit den Daten Ihrer Website f├╝ttern. Damit Google Analytics an Ihre Daten gelangt und diese auswerten kann, ist es notwendig, den Google Analytics Tracking Code in Ihre Website einbauen. So teilen Sie dem Analyse-Programm mit, wo es denn ├╝berhaupt Daten sammeln soll.

Der wichtigste Teil, damit alles funktioniert, ist also der Tracking Code. Doch wo findet man den Tracking Code? Das ist ganz einfach. Gehen Sie dazu einfach in der Men├╝leisten auf den Punkt Verwaltung –> Property –> Tracking-Informationen –> Tracking-Code.

Dort finden Sie oben links Ihre individuelle Tracking ID in fetten Lettern.┬áWeiter unterhalb finden Sie auch den dazugeh├Ârigen Tracking Code.

Google Analytics Code auf Ihrer Website einf├╝gen

Um Ihre Website in das Google Analytics Tracking einzubinden, f├╝gen Sie den Google Analytics Tracking Code auf Ihre Website ein. Dazu kopieren Sie den Code am besten ├╝ber ein einfaches Copy-and-Paste Verfahren in das entsprechende Plugin Ihrer Website. Optional k├Ânnen Sie den Code auch direkt in den Header-Bereich des Website-Codes einbetten – also irgendwo zwischen <head> und </head>

Schon k├Ânnen Sie mit der Datensammlung beginnen.

IP-Anonymisierung und Datenschutz

Um eventuellen Strafen und Datenschutzklagen aus dem Weg zu gehen, sollten Sie unbedingt die IP-Anonymisierung aktivieren. Diese setzt die letzen drei Ziffern bzw. das letzte ‚Oktett‘ jeglicher iPv4-Adressen sowie die letzten 80 Bit s├Ąmtlicher iPv6-Adressen vor der Speicherung auf 0, sodass die IP-Adressen anonymisiert gespeichert und weiterverarbeitet werden k├Ânnen. Dies ist notwendig, da in vielen L├Ąndern die Datenschutzrichtlinien die Speicherung und Nachverfolgung einzelner IP-Adressen untersagen.

Zur Aktivierung der IP-Anonymisierung f├╝gen Sie lediglich das Code-Snippet┬ága(’set‘, ‚anonymizeIp‘, true)┬áin Ihrem Google Analytics Tracking Code ein. Da das JavaScript┬ága(’send‘, ‚pageview‘)┬áf├╝r das Senden von Daten an Analytics verantwortlich ist, sollten Sie den Code f├╝r die IP-Anonymierung vor diesem JavaScript in den Tracking Code einbetten.

Da die Nutzung von Google Analytics rechtlich abgesichert werden sollte, empfiehlt sich die Absprache mit Ihrem Anwalt. Dieser wird Sie ├╝ber jene Schritte informieren, die Sie zur Nutzung von Analytics durchf├╝hren m├╝ssen, sodass die Nutzung den geltenden rechtlichen Bestimmungen zu entspricht. So sind Sie etwa in manchen L├Ąndern verpflichtet, Ihre Website-Nutzer ├╝ber die Nutzung von Google Analytics aufzukl├Ąren.

Wenn Sie es bis hierher geschafft haben, haben Sie die Basis Ihres Google Analytics Konto aufgesetzt. Herzlichen Gl├╝ckwunsch!

In den folgenden Punkten verraten wir Ihnen nun einige Feinschliffe und Tricks zur effizienten Anwendung von Google Analytics.

Mehrere Datenansichten anlegen

Datenansichten sind praktische Zusammenfassungen Ihrer Daten. Sie k├Ânnen dabei Filter und Segmentationen vornehmen. Doch Achtung: Einmal gefiltert, erhalten Sie nur das gefilterte Ergebnis Ihrer Daten. Die Gesamtdaten k├Ânnen nicht mehr hergestellt werden. Daher ist es ratsam, sehr vorsichtig und bewusst mit Filtern umzugehen, um keine notwendigen Daten unbeabsichtigt auszuschlie├čen.

F├╝r den Fall, dass es doch einmal passieren sollte, empfiehlt es sich daher, eine Back-Up-Datenansicht mit allen Daten anzulegen, die Sie brauchen. Nat├╝rlich k├Ânnen Sie auch auf die Gesamtdaten sinnvolle Filter anwenden, wie etwa Bot-Filter. Dennoch sollten Sie darauf achten, dass die Gesamtheit der n├╝tzlichen und auswertbaren Daten in dieser Ansicht gespeichert wird, um im Falle des Falles auf die Back-Up-L├Âsung zur├╝ckgreifen zu k├Ânnen.

Auch k├Ânnen Sie zus├Ątzliche Datenansichten mit verschiedenen Filtern anlegen, falls Sie Ihr Augenmerk auf verschiedene Parameter legen m├Âchten. In diesem Fall ist es h├Ąufig ├╝bersichtlicher und durchaus praktischer, eigene Datenansichten anzulegen.

Segmente aufsetzen

Segmente sind einzelne Teile Ihrer gesammelten Analytics Daten. ├ähnlich wie bei Datenansichten, werden die gesammelten Daten bei Segmenten mittels Filtern aufbereitet. Anders als Datenansichten haben Segmente allerdings den Vorteil, dass der grundlegende Datensatz nicht ge├Ąndert wird.

Grunds├Ątzlich k├Ânnen Sie Nutzer, Sitzungen und Treffer mittels Segmenten isolieren und Trends f├╝r Ihre Website abrufen. Auch zur Zielgruppenbestimmung eignen sich Segmente, sofern Sie einzelne Nutzertrends daraus ableiten k├Ânnen.

Benutzerdefinierte Benachrichtigungen

Die wenigsten Unternehmer haben die Zeit, Ihr Analytics 24/7 genau zu ├╝berwachen. Dennoch m├Âchte man ├╝ber die wichtigsten Trends informiert bleiben und wissen, wenn ein Facebook-Post eine ungeahnte Klickrate ausl├Âst. Daher hat sich Google etwas Besonderes einfallen lassen: Benutzerdefinierte Benachrichtigungen.

Diese Benachrichtigungen k├Ânnen Sie ├Ąhnlich einem Wecker auf Ihrem Smartphone konfigurieren – nur dass nicht die Uhrzeit den Alarm ausl├Âst, sondern eine vordefinierte Kennzahl.

Um eine benutzerdefinierte Benachrichtigung einzustellen, ├Âffnen Sie die Berichte in der gew├╝nschten Datenansicht. Gehen Sie auf Anpassung┬á–> Benutzerdefinierte Benachrichtigungen┬á–>┬áBenutzerdefinierte Benachrichtigungen verwalten. F├╝gen Sie nun mit dem Plus-Symbol eine neue Benachrichtigung hinzu.

Dazu w├Ąhlen Sie neben dem gew├╝nschten Zeitraum einfach jenen Datenbereich aus, auf den Sie die Benachrichtigungen anwenden m├Âchten und geben die Bedingung an, wann Sie eine Benachrichtigung erhalten m├Âchten.

Schon sind Sie immer top informiert.

Traffic Trends vergleichen

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M├Âchten Sie┬áIhre Traffic Trends von verschiedenen Zeitr├Ąumen vergleichen, so k├Ânnen Sie das tun, indem Sie in Ihren Berichten die Zeitraumauswahl bet├Ątigen. Diese finden Sie rechts oben. Doch Achtung: In Echtzeitberichten fehlt diese Option.

In der Zeitraumauswahl k├Ânnen Sie verschiedenste voreingestellte Zeitr├Ąume ausw├Ąhlen oder aber einen benutzerdefinierten Zeitraum festlegen.

Um die Daten mit einem anderen Zeitraum zu vergleichen, w├Ąhlen Sie einfach die Option ‚Mit bisherigen Daten vergleichen‘ aus, bevor Sie den zweiten Zeitraum ebenso wie den ersten festlegen.

So k├Ânnen Sie ganz einfach die gew├╝nschten Zeitr├Ąume vergleichen und Schlussfolgerungen daraus ableiten, um Ihre Anzeigen und Ihre Website-Performance noch besser zu machen

Ziele definieren

Erfolgsaussagen ohne definierte Ziele sind selbst f├╝r Marketing-Profis wie die Jungs und M├Ądels von der AdWords Agentur ein Ding der Unm├Âglichkeit – Schlie├člich besitzen wir zwar einen Google Analytics Zugang, ein Wahrsager mit Glaskugel fehlt uns allerdings im B├╝ro.

Sie sehen also: Ziele zu definieren ist der wichtigste Schritt f├╝r Ihren Erfolg. Definieren Sie daher erreichbare Ziele und bewerten Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen- bzw. Webseitenperformance hinsichtlich Ihrer festgelegten Ziele. Nur so k├Ânnen Sie Fortschritte und Tendenzen erkennen und rechtzeitig eingreifen, falls Ihre Kampagnen vom richtigen Weg abkommen.

Um in Google Analytics ein neues Zielvorhaben hinzuzuf├╝gen, dessen Fortschritt Google Analytics automatisch f├╝r Sie auswertet, klicken Sie einfach auf ‚Verwaltung‘ und ‚Datenansicht‘. Gehen Sie anschlie├čend auf ‚Zielvorhaben‘ und ‚Neues Zielvorhaben hinzuf├╝gen‘. Auf diese Weise k├Ânnen Sie bis zu 20 individuelle Zielvorhaben definieren und verwalten.

Auf einen Klick

Sie sehen, in die Basics von Google Analytics einzusteigen ist nicht allzu schwer und um eine erfolgreiche Google AdWords Kampagne zu f├╝hren absolut notwendig. Trauen Sie sich, mit unserem Guide in die unendlichen Weiten des Google Analytics Universums einzutauchen und stauen Sie ├╝ber die zahlreichen n├╝tzlichen Einblicke, die Sie so erhalten. Maximieren Sie Ihre Erfolge mit einer kontinuierlichen Analyse Ihrer Daten. Wir w├╝nschen Ihnen viel Erfolg!

Referenzen:
https://www.drweb.de/google-analytics/
https://support.google.com/analytics/answer/3123951
https://support.google.com/analytics/answer/2763052
https://support.google.com/analytics/answer/1010052?hl=de
https://www.monsterinsights.com/how-to-analyze-social-media-traffic-with-google-analytics/