Begriffe wie SEA und SEO sind heute nicht mehr wegzudenken. Wer in der heutigen Zeit online gefunden werden will, kommt um eine gute Positionierung bei den Suchmaschinen nicht herum. Beides sind zwei verschiedene Ansätze, um auf den Suchergebnisseiten ganz oben zu erscheinen. In diesem Artikel erfährst du, was SEO und SEA überhaupt ist und worin sie sich unterscheiden.

Was ist Search Engine Advertising (SEA)?

Search Engine Advertising (SEA) bedeutet übersetzt Suchmaschinenwerbung. Bei SEA geht es ausschließlich um bezahlte Suchmaschinenwerbung. Die Werbeanzeigen tauchen direkt über den organischen Suchanzeigen auf, können aber optional auch unter den organischen Ergebnissen auftauchen. Auf der Suchergebnisseite finden wir, abhängig von der Suchanfrage, bis zu vier Anzeigen oberhalb der organischen Suchergebnisse und bis zu drei darunter. Sie können leicht durch ein “Ad” oder “Anzeigen“ Symbol identifiziert werden.

Fun Fact: rund die Hälfte aller Erwachsenen sind laut einer Umfrage nicht in der Lage, Anzeigen in den Suchergebnissen von Google zu erkennen!

Das Internet ist Anlaufstelle Nummer eins, wenn es darum geht, Produkte oder Dienstleistungen zu finden. Werbetreibende zahlen also Geld, damit ihre Anzeigen unter den ersten Suchergebnissen in Google erscheinen. Mit einem ausreichenden Budget hat man mit SEA dementsprechend die Möglichkeit, sein Unternehmen herausragend innerhalb der Suchergebnisseiten zu platzieren. Durch die zutreffende Auswahl von Keywords erreicht man damit potenzielle Kunden, die genau nach eurem Angebot suchen. Also musst du nicht erst ein Bedürfnis nach deinem Produkt bei deiner Zielgruppe schaffen – es ist bereits gegeben.

Was ist Search Engine Optimization (SEO)?

SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization bzw. Suchmaschinenoptimierung. Die Optimierung für die Suchmaschinen umfasst alle Maßnahmen, um im organischen bzw. unbezahlten Bereich auf der ersten Seite in Google angezeigt zu werden.

Ziel ist es, den Content einer Website so zu optimieren, damit sie besonders gut in Google gefunden wird, um mehr qualifizierte Besucher auf die eigene Webseite zu bekommen. Gerade die Websites auf der ersten Ergebnisseite erreichen mit Abstand den höchsten Traffic. Optimalerweise lässt sich erreichen, dass deine Website auf der ersten Seite der Suchergebnisse auftaucht und dort auf Platz 1 zu finden ist. Traffic ergibt sich dann praktisch wie von alleine.

Fun Fact: Google hat eine durchaus lange Geschichte, was die bekannten Algorithmus-Updates, Änderungen des Suchindex, bis hin zur Aktualisierung betrifft. Die meisten Experten schätzen, dass Google seinen Suchalgorithmus etwa 500 bis 600 Mal pro Jahr ändert – also etwa ein- bis zweimal pro Tag!

Achtung: Gute Rankings in Google und Co. erhält man nicht über Nacht. Auch wenn für das Erscheinen im organischen Bereich grundsätzlich keine Kosten notwendig sind, verbirgt sich dahinter langfristige und stetige Arbeit.

Übersicht einer Google Suchergebnisseite (SERP)

Unterschied zwischen bezahlten & organischen Suchergebnissen

Unterschied SEO und SEA

Im Grunde wollen SEA und SEO für den Betreiber der Website das gleiche Ziel erreichen: oberstes Ranking auf der ersten Suchergebnisseite. Beide Marketingmaßnahmen setzen dafür allerdings aber andere Instrumente ein.

Bei SEO handelt es sich um organische Webseiten, die nicht aufgrund von Werbung aufgelistet werden, sondern weil sie sehr relevanten Content für die entsprechende Suchanfrage beinhalten. SEO ist aber auch ein langfristiger Prozess, der kaum einen Stillstand kennt, denn Google möchte mit seinen Suchergebnissen den Nutzer zufriedenstellen und versucht so, das Nutzererlebnis immer weiter zu verbessern. Durch diese Updates im Algorithmus werden die Maßnahmen im SEO stetig angepasst. SEO ist daher ein Optimierungsprozess auf Zeit, da umgesetzte Maßnahmen nicht immer sofort den gewünschten Erfolg erzielen. Diese Maßnahmen müssen erst von Google erkannt und registriert werden.

SEA hingegen bringt schneller Ergebnisse, wenn es heißt, bestimmte Aktionen, Dienstleistungen oder Inhalte auf einer Page zu bewerben, oder die Webseite und deine Angebote überhaupt erst bekannt zu machen – und das gegen Bezahlung. Besucher lassen sich so also rasch auf deine Webseite leiten. Doch bedenke: Je nachdem wie stark der Wettbewerb ist, kann der Klickpreis pro Suchbegriff sehr kostspielig sein. Da Anzeigen nämlich je nach Tageszeit und Suchwort sehr hochpreisig sein können, kosten sie damit also mehr, als SEO.

Du kannst dir also merken: SEO ist wie das Warten auf den Regen und SEA ist wie das Aufdrehen des Wasserschlauchs.

Unterschiede auf einen Blick

SEO (Suchmaschinenoptimierung)

  • Nicht bezahlte Suche
  • Relativ kostengünstig
  • Langfristige Optimierung
  • Aufbau von Trust & Autorität
  • Bedingte Kontrolle

SEA (Suchmaschinenwerbung)

  • Bezahlte Suche
  • Relativ kostspielig (Kosten richten sich nach Angebot & Nachfrage)
  • Wird sofort ausgespielt
  • Volle Budgetkontrolle
  • Hohe Kontrolle über Keywords & Textanzeigen

Fazit

Ein SEO vs. SEA Vergleich ist von Unterschieden geprägt. Mit SEO können Unternehmen die organischen Suchmaschinenergebnisse beeinflussen, jedoch aber nicht “erkaufen”. Hierbei wird langfristig an einer Top-Positionierung gearbeitet. Bei SEA hingegen können in einem relativ raschen Zeitraum gute Platzierungen in Suchmaschinen „erkauft“ werden.

Beide Maßnahmen ergänzen sich hervorragend. Denn werden beide Kanäle richtig angewendet, bringen sie auf längere Zeit den gewünschten Traffic für deine Webseite – genau das ist es, was erfolgreiches Suchmaschinenmarketing (SEM) ausmacht. Mehr zum Suchmaschinenmarketing findest du in diesem Blogbeitrag.

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Referenz: https://www.sistrix.de/frag-sistrix/seo-grundlagen/was-ist-der-unterschied-zwischen-seo-sea-sem-und-universal-search