Conversion Rate, die Kennzahl im Google Ads Konto, um die sich alles zu drehen scheint. Um zu erfahren was eine Conversion eigentlich ist und wie diese gemessen wird, lesen Sie einfach weiter.

Das Wort Conversion kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie ÔÇ×die ├ťberf├╝hrungÔÇť. Im Marketing wird damit die Umwandlung des Status einer Zielperson in einen neuen Status beschrieben, z.B. die Umwandlung eines Interessenten in einen Kunden. Im Falle von Google Ads sind es diejenigen Besucher, welche ├╝ber eine Anzeige auf die Website gekommen sind und dort eine gew├╝nschte Handlung ausf├╝hren. Darunter kann in jedem Fall, kein fixer Begriff verstanden werden. Um eine Conversion abzuleiten, muss erst ein Ziel definiert werden. Folgende Ziele, sind f├╝r Google Werbung relevant.

Ziele f├╝r Conversion in Google Ads:

  • Umwandlung eines Interessenten in einen tats├Ąchlichen K├Ąufer
  • Kauf eines Produktes oder Buchung auf einer Website oder Onlineshop
  • Kontaktaufnahme durch Anruf oder E-Mail
  • Ausf├╝llen und Absendung des Kontaktformulars

Unterscheidung Mikro- & Makro Conversion

Eine Macro Conversion beschreibt die Umwandlung eines Interessenten in einen K├Ąufer, der Kauf oder die Buchung sind das Ziel. Micro Conversion im Gegensatz dazu, umfassen die Etappenziele auf dem Weg dahin. Um das ├╝bergeordnete Ziel zu erreichen, m├╝ssen Kunden eine Reihe einzelner Schritte unternehmen. Darunter f├Ąllt die Eingabe der Daten, der Aufruf bestimmter Unterseiten oder die Auswahl der Zahlungsm├Âglichkeit. Auch die Registrierung f├╝r einen Newsletter ist eine Micro Conversion. Diese Teilschritte haben die Aufgabe, die eigentliche Conversion einzuleiten und auszul├Âsen. Sie leisten quasi die Vorarbeit, um ein Gesch├Ąft anzubahnen und d├╝rfen daher nicht au├čer Acht gelassen werden. Bei der Berechnung der Conversion Rate m├╝ssen diese beiden Arten unbedingt unterschieden betrachtet werden.

Messen nicht vergessen: Conversion Rate

Die Conversion Rate gibt den Anteil an Klicks an, welche zu einer Conversion gef├╝hrt haben. Sie zeigt auf, wie viel Prozent der Nutzer, die auf eine Anzeige geklickt haben, mit dem Angebot zufrieden waren und daher anschlie├čend eine gew├╝nschte Aktion durchgef├╝hrt haben. Berechnet wird sie durch die Anzahl der Conversions, dividiert durch die Anzahl der Klicks. Um sie einfach und korrekt messen zu k├Ânnen, muss ein Tracking eingerichtet werden. Hierzu verkn├╝pfen Sie ihre Google Ads Konto am besten mit Google Analytics. Anschlie├čend k├Ânnen Sie dort eigene Conversions definieren. Voraussetzung f├╝r die Messung von Conversions ist die Implementierung eines Tracking Codes auf der entsprechenden Zielseite. Der angestrebte Wert sollte zwischen drei und f├╝nf Prozent liegen.

Was bringt die Messung der Conversion?

Mit Hilfe des Conversion-Trackings erhalten Sie Aufschluss dar├╝ber, was Ihre Anzeigen Ihnen letztendlich gebracht haben und auch wieviel Sie eine Conversion kostet. Zudem kann Aufschluss dar├╝ber gegeben werden, welche Kampagnen im Moment st├Ąrker sind und eventuell zum Umschichten des Budgets anregen. Mit Hilfe des Trackings k├Ânnen weiters Keywords ausfindig gemacht werden, welche die meisten Conversions generiert haben. Eine wichtige Rolle spielt sie auch bei der Erstellung der Liste von negativen Keywords, da sie aufzeigt welche Suchbegriffe nicht zum gew├╝nschten Ziel gef├╝hrt haben und unn├Âtig Budget fressen. Dar├╝ber hinaus kann insbesondere die Wirksamkeit von Landing Pages damit gemessen werden. Finden die Nutzer das Gew├╝nschte vor, was Ihnen eine Werbeanzeige in Aussicht gestellt hat? Dann werden sie die gew├╝nschte Aktion ausf├╝hren. Die Conversion Rate ist daher auch wichtig f├╝r die laufende Optimierung Ihrer Website und deren Unterseiten.

Unterschied Conversion und Lead

Conversion wird auch h├Ąufig mit Lead gleichgesetzt. Dies stimmt so nicht ganz. Sehen wir uns daf├╝r folgendes Beispiel an: der Besucher einer Website meldet sich f├╝r den Newsletter an. Die Anmeldung selbst also die Umwandlung ist eine Conversion, die eingetragene E-Mail-Adresse und sonstige Daten ist der sogenannte Lead. Durch dieses Einverst├Ąndnis k├Ânnen die bekannt gegebenen Daten zu Werbezwecken verwendet haben. Sie sehen also, durch einen Lead profitiert ein Unternehmen anders, als durch eine Conversion. Es geht prim├Ąr um die Kontaktaufnahme.

Holen auch Sie den maximalen Ertrag aus Ihren Werbekampagnen und achten Sie ab jetzt ganz besonders auf die Conversion Rate. Weitere Tipps k├Ânnen Sie hier nachlesen: https://adwordsagentur.at/google-adwords-die-10-groessten-conversion-rate-killer/

 

Referenzen:

https://de.ryte.com/wiki/Conversion
https://www.marketingkiste.ch/unterschied-macro-und-micro-conversion/
https://www.youtube.com/watch?v=niOYd63EP54