Lassen Sie nicht zu, dass Ihre Konkurrenten die oberen Anzeigenpositionen f√ľr Ihre Brandbegriffe wegschnappen. Wie Sie ganz einfach auf Ihre Brand bieten k√∂nnen, lesen Sie im folgenden Artikel.

Optimale Ausrichtung von Google Ads Brand-Kampagnen

Branding ist aus der Google Ads Welt nicht mehr wegzudenken. Vergisst man auf die Branding-Kampagnen, wird dies von den Mitbewerbern oft schamlos ausgenutzt. So kann es durchaus passieren, dass es sich pl√∂tzlich die Konkurrenz auf den ersten Anzeigenpositionen f√ľr Ihre Brandbegriffe gem√ľtlich macht – Sie selbst hingegen werden erst in den organischen Suchresultaten darunter sichtbar.

Spätestens hier sollten die Alarmglocken sturmläuten: Die Konkurrenz reiht sich vor Sie, wenn Nutzer genau nach Ihnen suchen? Ein derartiger Fauxpas darf der Konkurrenz passieren, nicht jedoch Ihnen. Branding ist daher unabdingbar Рbesonders in Branchen mit einem großen Konkurrenzaufgebot.

Doch Branding ist nicht gleich Branding. Es reicht nicht, ein einfaches Gebot auf den eigenen Brandnamen abzugeben. √úber Erfolg oder Misserfolg einer Brandkampagne entscheiden die richtigen Kampagnen-Einstellungen. Wir zeigen Ihnen effiziente Einstellungen f√ľr erfolgreiche Brand-Kampagnen. So bringen Sie Ihre Brandkampagne zum Erfolg!

1. Ausrichtung auf Suchseitenposition

F√ľr eine Branding Kampagne ist es durchaus sinnvoll, die Anzeigen unbedingt auf der ersten Suchergebnisseite und unter den ersten Suchergebnissen auszuliefern. Die Portfolio-Gebotsstrategie „Ausrichtung auf Suchseitenposition“ macht genau das. Sie hebt und senkt die Gebote f√ľr Ihre Brand-Keyw√∂rter so, dass sie nach der Einsch√§tzung von Mutter Google sehr wahrscheinlich auf die erste Suchergebnisseite und unter die ersten Suchergebnisse kommen. Garantie f√ľr das Placement gibt der Suchmaschinenplatzhirsch nat√ľrlich nicht, da erst in der Anzeigenauktion die tats√§chlichen Qualit√§tsfaktoren der im Rennen stehenden Keywords sowie deren Max. CPC ber√ľcksichtigt werden k√∂nnen.

Placement

Die Placements lassen zwei Optionen f√ľr die Auslieferung der Textanzeige zur Auswahl:

  • Oben auf der ersten Suchergebnisseite
  • Irgendwo auf der ersten Suchergebnisseite

Da Sie Ihre Brandanzeigen auf jeden Fall oben auf der ersten Suchergebnisseite positionieren m√∂chten (im Falle dass auch Konkurrenten auf Ihre Brand bieten), sollten Sie die Placement-Option „Oben auf der ersten Suchergebnisseite“ w√§hlen.

Gebotsautomatisierung

Die Gebotsautomatisierung stellt Sie wieder vor die Auswahl zweier Optionen:

  • Gebote automatisch erh√∂hen oder senken
  • Gebote selbst festlegen, aber automatisch nach oben korrigieren

An dieser Stelle k√∂nnen Sie selbst ausw√§hlen, ob Sie ein bestimmtes max CPC-Gebot manuell einstellen m√∂chten, das AdWords im Falle des Falles nach oben korrigiert, oder ob Sie die Gebots√§nderungen automatisch von dem Programm vornehmen lassen. Wir empfehlen Ihnen f√ľr eine einfache & funktionierende Brand-Kampagne, die Variante der automatischen Gebots√§nderungen zu w√§hlen.

2. Kompetitive Auktionsposition

Mit der kompetitiven Auktionsposition erreichen Sie, dass Ihre Anzeigen √§u√üerst wahrscheinlich √ľber den Anzeigen anderer Domains geschaltet werden. Pro Kampagne k√∂nnen Sie allerdings nur eine Domain ausw√§hlen, die Sie √ľbertreffen m√∂chten. Bei Ihrer Branding-Kampagne w√§re dies der Konkurrent, der ebenfalls auf Ihre Brand-Keyw√∂rter bietet. Sollten mehrere Mitbewerber Gebote auf Ihre Brand-Terms abgeben, w√§hlen Sie jenen, dessen Anzeige am weitesten oben aufscheint.

Um die kompetitive Auktionsposition zu Ihrem Branding-Erfolg zu nutzen, sollten Sie auch hierbei wieder einige Einstellungen vornehmen, die wir Ihnen im Folgenden zeigen.

Name der zu √ľbertreffenden Domain

Hier w√§hlen Sie die Domain jenes Konkurrenten aus, den Sie gerne √ľberbieten m√∂chten. Sollten Sie die Domain nicht in der vorgeschlagenen Liste finden, k√∂nnen Sie sie auch direkt manuell eingeben.

Kompetitive Auktionsposition

Hier geben Sie den Prozentsatz an Auktionen ein, in denen Sie vor den Anzeigen Ihres Konkurrenten der ausgew√§hlten Domain positioniert werden m√∂chten. Klarerweise bedeutet ein h√∂herer Prozentsatz auch h√∂here Kosten f√ľr Sie, da Ihr CPC erh√∂ht werden muss, um vor dem Konkurrenten zu liegen. Da Sie bei einer Branding-Kampagne allerdings immer vor Ihrem Konkurrenten liegen m√∂chten, empfiehlt sich hier die Einstellung 100%.

Höchstgebot

Beim H√∂chstgebot k√∂nnen die den maximalen Klickpreis festlegen, den Sie h√∂chsten bereit sind, f√ľr Ihre Keywords, Anzeigengruppen und Kampagnen auszugeben. Denken Sie daran, dass Sie Keywords von Kampagnen mit begrenzten Budget hierbei nicht erh√∂ht werden.

Gebotsautomatisierung

Auch hier gibt es wieder die Auswahl zwischen manuellen und automatischen Gebots√§nderungen.¬†Wir empfehlen wie auch schon weiter oben die Variante der automatischen Gebots√§nderungen zu w√§hlen, um einfach und zielf√ľhrend zu einer gelungenen Brand-Kampagne zu gelangen.

Keywords mit niedrigem Qualitätsfaktor

Unter dieser Einstellung k√∂nnen Sie die Gebote speziell f√ľr Keyw√∂rter mit niedrigem Qualit√§tsfaktor erh√∂hen, um in der Anzeigenauktion bessere Chancen zu haben. Dies f√ľhrt allerdings in der Regel zu sehr hohen Kosten. In Brand-Kampagnen auf Ihren eigenen Namen k√∂nnen Sie diese Einstellung au√üen vor lassen – schlie√ülich weisen Brand-Keywords √ľblicherweise einen sehr hohen Qualit√§tsfaktor auf. Daher empfehlen wir Ihnen hier, die Standardeinstellung¬†„Gebote nicht erh√∂hen beizubehalten.

Legen Sie los

Mit dem Wissen zu den perfekten Brand-Einstellungen ausgestattet schicken wir Sie nun in Ihre erste Top-Brand Kampagne. Trauen Sie sich und legen Sie los. Die Resultate lassen auf Google AdWords bekanntlich nicht lange auf sich warten.

Quellen:
https://support.google.com/google-ads/answer/6268616
https://www.searchenginejournal.com/competitors-buy-brand-keyword/249995/