Lassen Sie nicht zu, dass Ihre Konkurrenten die oberen Anzeigenpositionen fĂŒr Ihre Brandbegriffe wegschnappen. Wie Sie ganz einfach auf Ihre Brand bieten können, lesen Sie im folgenden Artikel.

Optimale Ausrichtung von Google Ads Brand-Kampagnen

Branding ist aus der Google Ads Welt nicht mehr wegzudenken. Vergisst man auf die Branding-Kampagnen, wird dies von den Mitbewerbern oft schamlos ausgenutzt. So kann es durchaus passieren, dass es sich plötzlich die Konkurrenz auf den ersten Anzeigenpositionen fĂŒr Ihre Brandbegriffe gemĂŒtlich macht – Sie selbst hingegen werden erst in den organischen Suchresultaten darunter sichtbar.

SpĂ€testens hier sollten die Alarmglocken sturmlĂ€uten: Die Konkurrenz reiht sich vor Sie, wenn Nutzer genau nach Ihnen suchen? Ein derartiger Fauxpas darf der Konkurrenz passieren, nicht jedoch Ihnen. Branding ist daher unabdingbar – besonders in Branchen mit einem großen Konkurrenzaufgebot.

Doch Branding ist nicht gleich Branding. Es reicht nicht, ein einfaches Gebot auf den eigenen Brandnamen abzugeben. Über Erfolg oder Misserfolg einer Brandkampagne entscheiden die richtigen Kampagnen-Einstellungen. Wir zeigen Ihnen effiziente Einstellungen fĂŒr erfolgreiche Brand-Kampagnen. So bringen Sie Ihre Brandkampagne zum Erfolg!

1. Ausrichtung auf Suchseitenposition

FĂŒr eine Branding Kampagne ist es durchaus sinnvoll, die Anzeigen unbedingt auf der ersten Suchergebnisseite und unter den ersten Suchergebnissen auszuliefern. Die Portfolio-Gebotsstrategie „Ausrichtung auf Suchseitenposition“ macht genau das. Sie hebt und senkt die Gebote fĂŒr Ihre Brand-Keywörter so, dass sie nach der EinschĂ€tzung von Mutter Google sehr wahrscheinlich auf die erste Suchergebnisseite und unter die ersten Suchergebnisse kommen. Garantie fĂŒr das Placement gibt der Suchmaschinenplatzhirsch natĂŒrlich nicht, da erst in der Anzeigenauktion die tatsĂ€chlichen QualitĂ€tsfaktoren der im Rennen stehenden Keywords sowie deren Max. CPC berĂŒcksichtigt werden können.

Placement

Die Placements lassen zwei Optionen fĂŒr die Auslieferung der Textanzeige zur Auswahl:

  • Oben auf der ersten Suchergebnisseite
  • Irgendwo auf der ersten Suchergebnisseite

Da Sie Ihre Brandanzeigen auf jeden Fall oben auf der ersten Suchergebnisseite positionieren möchten (im Falle dass auch Konkurrenten auf Ihre Brand bieten), sollten Sie die Placement-Option „Oben auf der ersten Suchergebnisseite“ wĂ€hlen.

Gebotsautomatisierung

Die Gebotsautomatisierung stellt Sie wieder vor die Auswahl zweier Optionen:

  • Gebote automatisch erhöhen oder senken
  • Gebote selbst festlegen, aber automatisch nach oben korrigieren

An dieser Stelle können Sie selbst auswĂ€hlen, ob Sie ein bestimmtes max CPC-Gebot manuell einstellen möchten, das AdWords im Falle des Falles nach oben korrigiert, oder ob Sie die GebotsĂ€nderungen automatisch von dem Programm vornehmen lassen. Wir empfehlen Ihnen fĂŒr eine einfache & funktionierende Brand-Kampagne, die Variante der automatischen GebotsĂ€nderungen zu wĂ€hlen.

2. Kompetitive Auktionsposition

Mit der kompetitiven Auktionsposition erreichen Sie, dass Ihre Anzeigen Ă€ußerst wahrscheinlich ĂŒber den Anzeigen anderer Domains geschaltet werden. Pro Kampagne können Sie allerdings nur eine Domain auswĂ€hlen, die Sie ĂŒbertreffen möchten. Bei Ihrer Branding-Kampagne wĂ€re dies der Konkurrent, der ebenfalls auf Ihre Brand-Keywörter bietet. Sollten mehrere Mitbewerber Gebote auf Ihre Brand-Terms abgeben, wĂ€hlen Sie jenen, dessen Anzeige am weitesten oben aufscheint.

Um die kompetitive Auktionsposition zu Ihrem Branding-Erfolg zu nutzen, sollten Sie auch hierbei wieder einige Einstellungen vornehmen, die wir Ihnen im Folgenden zeigen.

Name der zu ĂŒbertreffenden Domain

Hier wĂ€hlen Sie die Domain jenes Konkurrenten aus, den Sie gerne ĂŒberbieten möchten. Sollten Sie die Domain nicht in der vorgeschlagenen Liste finden, können Sie sie auch direkt manuell eingeben.

Kompetitive Auktionsposition

Hier geben Sie den Prozentsatz an Auktionen ein, in denen Sie vor den Anzeigen Ihres Konkurrenten der ausgewĂ€hlten Domain positioniert werden möchten. Klarerweise bedeutet ein höherer Prozentsatz auch höhere Kosten fĂŒr Sie, da Ihr CPC erhöht werden muss, um vor dem Konkurrenten zu liegen. Da Sie bei einer Branding-Kampagne allerdings immer vor Ihrem Konkurrenten liegen möchten, empfiehlt sich hier die Einstellung 100%.

Höchstgebot

Beim Höchstgebot können die den maximalen Klickpreis festlegen, den Sie höchsten bereit sind, fĂŒr Ihre Keywords, Anzeigengruppen und Kampagnen auszugeben. Denken Sie daran, dass Sie Keywords von Kampagnen mit begrenzten Budget hierbei nicht erhöht werden.

Gebotsautomatisierung

Auch hier gibt es wieder die Auswahl zwischen manuellen und automatischen GebotsĂ€nderungen. Wir empfehlen wie auch schon weiter oben die Variante der automatischen GebotsĂ€nderungen zu wĂ€hlen, um einfach und zielfĂŒhrend zu einer gelungenen Brand-Kampagne zu gelangen.

Keywords mit niedrigem QualitÀtsfaktor

Unter dieser Einstellung können Sie die Gebote speziell fĂŒr Keywörter mit niedrigem QualitĂ€tsfaktor erhöhen, um in der Anzeigenauktion bessere Chancen zu haben. Dies fĂŒhrt allerdings in der Regel zu sehr hohen Kosten. In Brand-Kampagnen auf Ihren eigenen Namen können Sie diese Einstellung außen vor lassen – schließlich weisen Brand-Keywords ĂŒblicherweise einen sehr hohen QualitĂ€tsfaktor auf. Daher empfehlen wir Ihnen hier, die Standardeinstellung „Gebote nicht erhöhen beizubehalten.

Legen Sie los

Mit dem Wissen zu den perfekten Brand-Einstellungen ausgestattet schicken wir Sie nun in Ihre erste Top-Brand Kampagne. Trauen Sie sich und legen Sie los. Die Resultate lassen auf Google AdWords bekanntlich nicht lange auf sich warten.

Quellen:
https://support.google.com/google-ads/answer/6268616
https://www.searchenginejournal.com/competitors-buy-brand-keyword/249995/