Du fragst dich was der CPC ist und wie man ihn ausrechnet? Wie funktioniert das Gebotssystem eigentlich und wofür zahlt man bei Google Ads?  Die Antworten auf diese und noch weitere Fragen findest du hier!

Wofür zahle ich bei Google Ads?

Google Ads ist ein Online-Werbeprogramm, welches von Google für Google erstellt wurde. Dort kannst du Online-Werbungen für deine Produkte oder Dienstleistungen schalten und dafür sorgen, dass deine Anzeigen in der Google-Suche deiner gewünschten Zielgruppe gezeigt werden. Diese erreichst du über das Einbuchen von bestimmten Keywords. Die Anzeigen werden dann im Anzeigenteil der Google-Suche geschalten und gehen so nicht im organischen Teil unter.

Aber zahle ich nun für das Schalten meiner Werbung?

Nein.

Das ist das Tolle, aber auch Tückische an Google Ads: Man zahlt für die Ausstrahlung seiner Werbung an sich nichts. Klingt super, aber wenn man da nicht von vornherein die richtigen Einstellungen macht, kann das jedoch teuer werden.

Man zahlt nämlich bei den Suchnetzwerk-Anzeigen von Google mit dem Cost-Per-Click-System, auch genannt CPC.

Cost-Per-Click

Nun, was ist dieses sogenannte Cost-Per-Click?

Das CPC-Modell, übersetzt „Kosten-Pro-Klick“, ist ein im Online-Marketing gängiges Abrechnungsmodell. Hier bezahlt man pro Klick auf deine Anzeige. Auch Google Ads hat für seine Suchnetzwerk-Anzeigen dieses System als Zahlungsmethode ausgewählt.

Fazit

Zusammenfassend kann man sagen, dass man im Voraus nicht genau sagen kann, wie viel man für seine Kampagne zahlen muss. Man kann mit den historischen Daten von Google eine ungefähre Einschätzung zu den erwarteten Kosten hochrechnen.

Wenn man von Anfang an richtig dahinter steht, seine Kampagnen so gut und detailliert wie möglich aufzubauen, dann wird sich das auch rentieren. Genauso können aber die Kosten enorm in die Höhe schießen, wenn man nachlässig beim Aufbau ist.

Wenn du Hilfe oder einen professionellen Rat mit deinem Kampagnen-Setup brauchst, melde dich gerne bei uns!

Referenzen:

www.onmedia-marketing.de/kosten-fuer-google-adwords/