Oh nein, deine Anzeige erscheint nicht in Google? Dies kann verschiedene Gründe haben – aber keine Panik: Hier sind die 10 wichtigsten Ursachen für eine schnelle Behebung.

Du hast den Schritt in die Suchmaschinenwerbung gewagt und schaltest deine ersten Google Ads Kampagnen. Doch plötzlich stellst du fest, dass deine Anzeigen in Google nicht (mehr) sichtbar sind. Woran liegt das? Ist etwas schiefgegangen? Keine Sorge, im Folgenden findest du 10 mögliche Gründe, wieso du deine Anzeige nicht siehst.

Deshalb siehst du deine Anzeigen nicht

Vorab gibt es schon einmal einen nützlichen Tipp an dieser Stelle: Für die Überprüfung deiner Anzeigen, empfehlen wir das „Google Ads Tool zur Anzeigenvorschau und -diagnose“. Mit diesem kannst du deine Anzeigen im Internet bedenkenlos ansehen, ohne dabei unnötige Impressionen zu generieren, die sich sonst auf deine gesamte Kampagnenperformance negativ auswirken.

1. Pausierter Zustand

Vergewissere dich, ob deine Anzeigen, Keywords, Anzeigengruppen und deine Kampagnen aktiv sind. Ist einer der genannten Punkte nämlich pausiert, wird deine Werbung in Google nicht ausgestrahlt.

2. Konto Überprüfung

Dein Konto bzw. deine Anzeigen werden überprüft. In diesem Zeitraum werden deine Anzeigen nicht geschaltet. Die Überprüfung kann bis zu 72 Stunden in Anspruch nehmen – in der Regel dauert die Überprüfung jedoch zwei bis drei Stunden. Entsprechen dein Konto oder deine Anzeigen nicht den Google-Ads Richtlinien, so werden deine Anzeigen nicht (mehr) geschaltet.

3. Zahlungsinformationen

Deine Zahlungsinformationen fehlen, wurden abgelehnt oder sind noch nicht bestätigt. Die Überprüfung kann bis zu 72 Stunden dauern, geht aber in der Regel deutlich schneller. Falls deine Zahlungsdaten abgelehnt wurden, versuche es mit einer anderen Zahlungsinformation.

4. Niedriger Anzeigenrang

Haben deine Anzeigen einen zu niedrigen Rang, werden sie überhaupt nicht oder nur selten ausgeliefert. Der Grund dafür könnten ein zu niedriges CPC-Gebot sein. Es kann auch sein, dass dein Qualitätsfaktor zu niedrig ist. Sollte das der Fall ist, werden die Textanzeigen deiner Konkurrenz bevorzugt. Erhöhe deine Gebote und optimiere deinen Qualitätsfaktor. Wie du deinen Qualitätsfaktor verbessern kannst, erfährst du in diesem Link.

5. Geografische Ausrichtung

Bevor deine Kampagne live geht, hast du in Google Ads festgelegt, in welchem Land oder welcher Region deine Anzeigen geschaltet werden sollen. Befindest du dich außerhalb der festgelegten Standorte, kannst du deine Anzeigen daher nicht sehen. Sollte das der Fall sein, kannst du mit dem Tool zur Anzeigenvorschau & -diagnose, ganz einfach von jedem beliebigen Ort aus nach deinen Anzeigen suchen.

6. Niedriges Tagesbudget

Wenn dein Tagesbudget bereits ausgeschöpft ist, werden deine Textanzeigen an diesem Tag nicht mehr angezeigt. Ob dies bei dir die Ursache ist, wieso du deine Ads nicht siehst, kannst du am „Impression Share lost due to Budget“ auf deiner Kampagnenebene erkennen. Wenn du hier verlierst, hat die Kampagne zu wenig Budget und die Anzeigen werden nicht mehr ausgestrahlt. Du kannst dein Budget in den Einstellungen deiner Kampagne erhöhen.

7. Falsche Tageszeit/Uhrzeit

Möglicherweise suchst du an einem Tag oder zu einer Uhrzeit, an dem deine Anzeige nicht ausgestrahlt werden soll. Dies wird im Vorfeld in den Einstellungen der „Anzeigenplanung“ festgelegt.

8. Google-Historie

Google richtet sich bei der Schaltung von Anzeigen nach deinem bisherigen Suchverhalten. Der Grund wieso du deine Anzeige nicht siehst, könnte also sein, dass sie nicht zu deinem Suchverhalten passt bzw. Google sie als irrelevant für dich einstuft. Außerdem kann es auch sein, dass Google dich als Spam einstuft, wenn du dich ständig selbst googelst. Ist dies der Fall, so bekommst du deine Anzeigen nicht mehr angezeigt. Um dies zu verhindern, kannst du das Tool zur Anzeigenvorschau von Google nutzen oder von einem VPN surfen.

9. Keyword Kollision

Möglicherweise hast du versehentlich eines oder mehrere Keywords auf die du aktiv bietest ausgeschlossen – mach am besten einen Crosscheck, um sicherzugehen, dass du keinen Positiv-Negativ-Konflikt hast. Bei laufenden Search-Term-Ergänzungen kann das schon mal passieren, daher wäre es gut einen solchen Check alle 6 Monate durchzuführen. So wird sichergestellt, dass deine Werbung uneingeschränkt genau die richtige Zielgruppe erreicht.

10. Falsche Gerätetypen

Du kannst deine Kampagnen so einstellen, dass deine Text-Ads nur auf bestimmten Gerätetypen angezeigt werden. Sind deine Anzeigen z.B. nur auf Computer-Geräte ausgerichtet, so wirst du sie weder auf Mobilgeräten noch auf Tablets sehen.

 

Nun kennst du die wichtigsten Gründe, die dafür verantwortlich sein können, dass du deine Anzeigen nicht sehen kannst. Neben diesen, kann es natürlich auch noch andere Ursachen geben. Solltest du daher weitere Fragen zu deinen Google-Ads Kampagnen haben, sind wir gerne dein Ansprechpartner. Melde dich einfach bei uns!

Referenz:
https://support.google.com/google-ads/troubleshooter/1711301?hl=de