Google Ads ist das Werbeprogramm von Google. Dank Google Ads kann man seine Werbungen exakt so einstellen, dass sie nur die gewünschte Zielgruppe erreicht und so seine Conversions optimieren.

Google Ads ist ein SEA-System, durch das man den Traffic so lenken kann, dass Suchende mit Interesse an deinem Produkt oder deiner Dienstleistung auf deine Webseite kommen. Durch den gezielten Einsatz von Keywords, kann man sich Google Ads so zunutze machen, dass die eigene Werbung nur bei relevanten Suchanfragen erscheint und so sicher gehen, dass man nicht Unmengen an Klicks bekommt von Menschen die im Endeffekt nicht nach dem Produkt gesucht haben.

Das Marketing Ziel mit Google Ads erreichen

Mit Google Ads kann man Werbung und Textanzeigen so gestalten, dass potentielle Kunden stärker zu einer Handlung gepusht werden und so eher einen Kauf tätigen oder eine für das Unternehmen wertvolle Handlung (Conversion) durchführen. Mit einer optimierten Landingpage (Zielseite der Werbung) kann man die Transaktionsrate wesentlich steigern. So kann man bereits im Vorfeld mit Hilfe der Keyword-Optimierung potentielle Kunden herausfiltern. Dadurch steigt die Verweildauer auf der Landingpage und damit auch die Wahrscheinlichkeit, dass diese User das Angebot der Zielseite auch wirklich nutzen.

Keywort-Optimierung

Keywords sind essenziell für eine gelungene Google Ads Kampagne. Denn diese sorgen dafür, dass deine Anzeige bei einer Suchanfrage vom User, welche das Keyword triggert, beim Kunden erscheint.

Durch diese Optimierung sorgt man dafür, dass man in seinem Budget bleibt und die bestmöglichen Ergebnisse erzielt. Wenn man diesen Punkt nicht gründlich macht, kann es zu unnötigen Kosten kommen, welche man hätte vermeiden können.

Budget-Optimierung

Wie bereits oben erwähnt, ist Google Ads einer der besten Möglichkeiten um seine Werbekampagne zu optimieren. Man kann ein Budget festlegen, das man gewollt ist zu investieren und es nachträglich auch anpassen.

Mit dem Cost-Per-Click, kurz CPC genannt, zahlt man nur, wenn ein Kunde an der angebotenen Ware interessiert ist und auf die Werbeanzeige klickt. Davor stellt man in Google Ads ein wie viel man bereit ist für den Klick zu bezahlen.

Fazit

Google Ads ist ein unerlässliches System, wenn man mit seiner Online-Werbekampagne die rentabelsten Ergebnisse erzielen möchte.
Allerdings muss man genug Zeit investieren, damit die Arbeit Früchte trägt. Es zahlt sich aus gleich von Anfang an mit Detailgenauigkeit an die Sache ranzugehen.