Sie sind neu auf Google Ads und wollen zum ersten Mal eine Textanzeige schreiben? Dann sind Sie hier genau richtig! Wir erl├Ąutern Ihnen den genauen Aufbau einer Google Ads Textanzeige & verraten Ihnen worauf Sie genau achten m├╝ssen.

Hier erkl├Ąren wir Ihnen die Basics zu Google Ads Textanzeigen, also die Dinge, die Sie wissen m├╝ssen, bevor Sie anfangen eine Anzeige zu verfassen. Zum einen werden wir Ihnen den Aufbau einer Google Ads Textanzeige etwas n├Ąher bringen und zum anderen welche Richtlinien Google zum Verfassen einer Anzeige vorgibt. Sollten Sie sich damit schon auskennen, erfahren Sie hier weitere Tipps, wie Sie eine erfolgreiche Anzeige schreiben.

Aufbau einer Google Ads Textanzeige

Grunds├Ątzlich besteht eine Anzeige bei Google Ads immer aus Anzeigentitel, angezeigter URL, Textzeilen┬ábzw. Beschreibungen und optionalen Erweiterungen. Jeder der genannten Bereiche wird durch eine bestimmte Zeichenanzahl begrenzt.

Anzeigentitel

Das Offensichtlichste und das, was Ihren potenziellen Kunden als erstes ins Auge springen wird, sind Ihre Anzeigentitel. In diesem Bereich k├Ânnen Sie Ihr Angebot in mindestens zwei und maximal drei verschiedenen Titel ├í 30 Zeichen bewerben. In jeder Anzeige werden die Titel durch einen senkrechten Strich getrennt. Dies wird von Google vorgegeben und wird bei der Ausstrahlung automatisch zwischen den Anzeigentiteln angezeigt.

Inhaltlich sollten Sie auf jeden Fall Ihren Brandnamen einbauen – egal ob allein oder in Verbindung mit einem Ihrer Slogans. Nat├╝rlich k├Ânnen Sie Brandname und Slogan auch in zwei getrennte Titel packen. Wenn Sie die Anzeigentitel schreiben, richten Sie Ihren Fokus unbedingt auf Ihre Unique Selling Points (USP). Die Anzeigentitel sind das Erste, das die User lesen, deshalb ist es wichtig Ihr Alleinstellungsmerkmal gleich hier zu nennen. Versuchen Sie sich in die User hineinzuversetzen und daran zu denken, was sie ansprechen w├╝rde.

Au├čerdem ist es wichtig, stets die maximale Zeichenanzahl zu nutzen. Dadurch wird Ihre Anzeige mehr Platz einnehmen und somit auch mehr Aufmerksamkeit bekommen. Dies gilt nat├╝rlich nicht nur f├╝r die Anzeigentitel, sondern f├╝r alle Bereiche einer Google Ads Textanzeige.

Angezeigte URL

Die angezeigte URL besteht zum einen aus der Domain Ihrer finalen URL und zum anderen aus zwei Path- oder Pfad-Feldern, die Sie optional hinzuf├╝gen k├Ânnen. Idealerweise sollte die angezeigte URL Ihren potenziellen Kunden vermitteln, auf welche Zielseite sie beim Klicken gelangen.

Beispiel: Lautet Ihre finale URL beispielsweise www.beispiel.at/wie-schreibe-ich-eine-erfolgreiche-google-ads-textanzeige, wird als angezeigte URL lediglich www.beispiel.at ausgestrahlt.

F├╝gen Sie zus├Ątzlich noch Paths, wie z.B. textanzeige und schreiben, hinzu, sieht Ihre angezeigte URL so aus: www.beispiel.at/textanzeige/schreiben. Nutzen Sie diese Pfade, um mehr Keyw├Ârter einzubauen bzw. darauf hinzuweisen, wo der Link genau hinf├╝hrt.

Textzeilen

Die Textzeilen, auch Beschreibungen genannt, beinhalten weitere Informationen zu Ihrem beworbenen Produkt oder Ihrer angebotenen Dienstleistung. Ihre Textanzeige┬ámuss mindesten eine Beschreibung beinhalten, sie k├Ânnen aber insgesamt bis zu zwei Beschreibungen hinzuf├╝gen. Jede dieser Abschnitte darf bis zu 90 Zeichen enthalten. Sehr empfehlenswert f├╝r diesen Bereich ist, dass sie eine Handlungsaufforderung mit einbauen.

Erweiterungen

Wenn Sie Ihrer Anzeige weitere hilfreiche Informationen hinzuf├╝gen wollen, sollten Sie Erweiterungen verwenden. Hier k├Ânnen Sie z.B. den Standort Ihres Unternehmens, Ihre Telefonnummer, Sitelinks oder Erweiterungen mit Zusatzinformationen einbinden.

Welche Richtlinien gibt Google f├╝r Textanzeigen vor?

Beim Verfassen von Google Ads Textanzeigen müssen Sie einige Richtlinien beachten, die von Google vorgegeben werden. Tun Sie das nicht, riskieren Sie, dass Ihre Anzeige von Google selbst abgelehnt und somit nicht ausgespielt wird.

Stil und Rechtschreibung

Nicht zul├Ąssig sind folgende Punkte:

  • Nicht-Beachtung allgemeing├╝ltiger Regeln f├╝r Rechtschreibung und Grammatik
  • Nicht sinnvolle Anzeigen oder Erweiterungen
  • ├ťberschreitung der maximalen Zeichenanzahl f├╝r die jeweiligen Bereiche
  • Nicht-Einhaltung des ÔÇ×unmissverst├Ąndlichen und informativen Pr├Ąsentationsstil von Google-SuchergebnissenÔÇť

Zeichensetzung und Symbole

Nicht erlaubt sind die nachstehenden Punkte:

  • Satzzeichen oder Symbole, die nicht zweckm├Ą├čig eingesetzt werden Beispiel: ÔéČ statt dem Buchstaben E, aufeinanderfolgende Rufzeichen !!!, P.U.N.K.T.E. mitten im Wort, etc.
  • Nicht unterst├╝tzte oder ung├╝ltige Zeichen, wie z.B. Emojis

Unzul├Ąssige Abst├Ąnde

Nicht erlaubt sind:

  • Unn├Âtiges Auslassen oder Hinzuf├╝gen von Leerzeichen
  • Effekthascherische Verwendung von Leerzeichen

Weitere Richtlinien

  • Falsche oder falsch eingesetzte Gro├čschreibung
  • Verwendung einer Telefonnummer au├čerhalb der Anruferweiterung
  • Nicht zweckm├Ą├čig verwendete Erweiterungen oder Funktionen einer Anzeige
  • Nicht-Nennung des beworbenen Produkts oder des Unternehmens
  • ├ťberfl├╝ssige Wiederholung von W├Ârtern oder Wortgruppen

Was sind die wichtigsten Punkte bei einer Google Ads Textanzeige?

Merken Sie sich beim Aufbau immer die Anzeigentitel, den Anzeigentext bzw. die Beschreibungen, die angezeigte URL mit den Pfaden und Erweiterungen, die Sie Ihrer Anzeige hinzuf├╝gen k├Ânnen.

Au├čerdem gibt es gewisse Richtlinien von Google, die Sie einhalten m├╝ssen, wenn Sie eine Textanzeige schreiben. Werden diese nicht eingehalten, wird Ihre Anzeige nicht ausgespielt werden.

Wenn Sie noch weitere Hilfe bei Ihrer Google Ads Textanzeige┬áben├Âtigen, lesen Sie weitere Tipps in diesem Artikel oder rufen Sie uns gleich an!

Referenzen:
https://support.google.com/google-ads/answer/1704392
https://support.google.com/google-ads/answer/7332837
https://support.google.com/google-ads/answer/1704389
https://support.google.com/adspolicy/answer/6021546