Nutzen Sie den kostenlosen Eintrag bei Google My Business & machen Sie es Ihren Kunden leichter, Ihr lokales Geschäft zu finden.

Mit Google My Business bietet Google ein kostenloses Tool, um das Unternehmensprofil und die Website Ihres Unternehmens in der organischen Google-Suche, in Google Maps sowie anderen Google- Produkten präsentieren zu können. Es bietet einen Überblick über Ihr Unternehmen und ermöglicht es Ihnen online mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten. Darüber hinaus bietet es Ihnen die Möglichkeit Ihr Unternehmensprofil rasch und unkompliziert zu aktualisieren und Sie können sehen, wie Kunden mit Ihrem Unternehmen auf Google interagieren. Der Eintrag in Google My Business ist für Sie völlig kostenlos und kostet Sie nur die Zeit, welche Sie für die Erstellung sowie für die laufende Optimierung aufbringen müssen. Auch bei mehreren Standorten und somit Einträgen bleibt das Tool für Sie kostenfrei und ab 10 Standorten haben Sie die Möglichkeit diese gleichzeitig mithilfe der Bulk- Standortverwaltung zu erstellen und zu verwalten.

Was ein Google My Business Eintrag ist und warum Sie es anlegen sollten, verraten wir Ihnen in den nächsten Absätzen. Stay tuned!

Unternehmensprofil in Google My Business

Das Unternehmensprofil kann wie ein Eintrag in den gelben Seiten gesehen werden und bietet alle relevanten Informationen auf einen Blick: Name, Standort, Adresse, Telefonnummer sowie die Öffnungszeiten. Eine Verlinkung mit Google Maps bietet eine Hilfe zur schnellen Orientierung und Nutzer können sehen, zu welchen Zeiten Ihr Unternehmen besonders nachgefragt ist. Weiters können Fotos hinzugefügt werden, um Produkte bzw. Dienstleistung direkt zu präsentieren. Auch Bewertungen zu Ihrem Unternehmen können hinterlassen werden. Google My Business ist somit eine sinnvolle Ergänzung, auch wenn Sie bereits über eine eigene Website verfügen.

Sichtbarkeit: Mehr Nutzer erreichen durch Google My Business

Als meistgenutzte Suchmaschine der Welt und mit einem Marktanteil von 95,2% in Österreich im vergangenen Jahr, bietet Google eine enorm hohe Nutzungsrate. Google My Business Einträge werden daher sehr häufig ausgespielt. Durch die Google Maps Erweiterung und die Einbindung von Fotos wird zudem mehr Platz auf der Seite eingenommen. Darüber hinaus werden Unternehmen mit Google My Business Einträgen bei der Google-Suche sowie auf Google Maps bevorzugt angezeigt. Dabei ist es völlig egal, ob die Ansicht über PC, Smartphone, Tablet oder TV Geräten erfolgt.

Neue Kunden gewinnen durch Google My Business

Wenn ein Nutzer nach einer Dienstleistung oder Produkt sucht, erscheinen passende lokale Unternehmen in den organischen Suchergebnissen. Diese können unter den Anzeigen oder prominent in der rechten oberen Ecke erscheinen. Vollständige Unternehmensprofile werden dabei gerne bevorzugt. Das Unternehmensprofil ist für Neukunden besonders ansprechend, da es alle relevanten Informationen wie vollständiger Name, Kontaktdaten und Verlinkung auf die Website bietet. Auch ein erster Blick auf das Angebot kann durch ansprechende Fotos ermöglicht werden. Besonders interessant ist dieser Aspekt z.B. für Restaurants, da Kunden sich besonders für das Ambiente interessieren. Zeigen Sie sich also von Ihrer besten Seite und heben Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab!

Conversion-Boost durch Google My Business

Durch Google My Business haben Ihre Kunden die wichtigsten Informationen zu Ihrem Unternehmen sofort zur Hand. Mit einem Klick können Kunden Sie einfach anrufen. Eine übersichtliche Angabe der Öffnungszeiten verhindert dabei Anrufe ins Leere. Durch die Google Maps Verknüpfung finden Kunden durch die integrierte Wegbeschreibung sofort den Weg zu Ihnen. Auch auf die Website gelangen Kunden durch nur einen Klick auf den Button. Dies spart einerseits den Kunden wertvolle Zeit und andererseits ermöglicht es einen fließenden Übergang ohne etwaige Ablenkung. Weiters profitiert Google Ads davon, da durch den Google My Business Eintrag automatisch Location- sowie Call Extensions geschaltet werden können. Je mehr Extensions, desto höher Ihre Klickrate. Ihre Conversion-Rate kann so nur nach oben gehen. Probieren Sie es aus!

Lassen Sie sich bewerten und profitieren Sie von Google My Business

Von diversen E-Commerce Websites haben wir eines gelernt: Kunden vertrauen auf die Meinung anderer. Die 5 Sterne sind dabei ein sehr mächtiges Tool, welches Sie für sich nutzen sollten. Erwecken Sie Vertrauen durch positive Bewertungen von zufriedenen Kunden und zeigen Sie, dass sie Feedback zu Ihrem Unternehmen zu schätzen wissen. Durch Bewertungen wird Ihre Unternehmensleistung zudem auch viel greifbarer. Weiters können Sie auf Bewertungen jederzeit antworten und Ihr Unternehmen ins rechte Licht rücken. Besonders interessant sind Bewertungen auch für Google Ads, da diese bei entsprechender Anzahl auch als Extensions eingebucht werden können. Diese sind bekannt dafür die Klickrate zu erhöhen und sollten auch die Conversions ansteigen lassen. Auch dieser zusätzliche Vorteil ist für Sie kostenlos.

Praktisch: App für Google My Business

Bleiben Sie am Laufenden und halten Sie Ihr Profil aktuell, das geht auch mobil via der Google My Business App. Ihr Unternehmen hat zu Weihnachten Betriebsferien und Sie müssen schnell Ihre Öffnungszeiten abändern? Kein Problem mit der Google My Business App geht das jederzeit mobil. Im Unterschied zur Desktopversion können Einträge allerdings nicht gelöscht oder der Inhaber gewechselt werden. Dafür kann man nur in der mobilen Version seine Follower einsehen. Die App dient also als wichtige Ergänzung zur Desktopversion. Die App ist auf IOS und Android Systemen verfügbar und dies natürlich kostenlos.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Google My Business als kostenloses Tool viele Vorteile für Sie bietet. Zum einen wird Ihre Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen gesteigert und der Gewinn von neuen Kunden sehr erleichtert. Darüber hinaus kann ein Google My Business Eintrag Ihre Conversions steigern, einerseits durch die Möglichkeit Ihr Unternehmen sofort anzurufen oder zu finden und andererseits durch Bereitstellung von hochwertigen Fotos und wertvollen Kundenbewertungen. Besonders wichtig für Google Ads sind die zusätzlichen Extensions durch Anruf, Standort sowie Bewertungen. Auch diese führen zu einer Steigerung der Conversion-Rate. Als wichtige Ergänzung sollte die App ebenfalls verwendet werden, um schnell und mobil Änderungen einzupflegen, sowie mit seinen Followern zu interagieren.

Probieren Sie es aus, die Adwords Agentur wünscht Ihnen viel Erfolg bei der Erstellung Ihres Eintrages!

 

Referenzen:

https://support.google.com/business/answer/7091?hl=de 
https://www.google.com/intl/de_de/business/faq/
https://www.google.com/intl/de_at/business/
https://support.google.com/business/answer/3217744
https://support.google.com/business/answer/4601325