Stöbern Sie in unseren 5 hilfreichen Tipps fĂŒr Ihre perfekte Google Werbung.

Google Werbung leicht gemacht: 5 Tipps zur perfekten Werbung auf Google

Mit Google Werbung hat man es nicht leicht: Dass es nur mit und keinesfalls mehr ohne ihr geht, ist spĂ€testens seit Anbruch der digitalen Revolution klar – doch leider nicht nur Ihnen: Immer mehr Unternehmen entdecken die Werbemöglichkeiten des Suchmaschinengiganten fĂŒr sich und liefern sich einen unerbittlichen Kampf um die besten AnzeigenplĂ€tze. Da stellt sich die Frage, wie soll man als kleines Unternehmen mit begrenztem Budget zwischen all der Konkurrenz hervortreten?

Die Antwort liegt auf der Hand: Mit der perfekten Google Werbung. Wir zeigen Ihnen 5 Tipps, wie Sie die perfekte Google Werbung fĂŒr Ihr Unternehmen schalten. Lassen Sie die Konkurrenz hinter sich und holen Sie sich die Google Kundschaft, die Ihnen zusteht!

Tipp #1: Nutzerfreundliche & relevante Zielseiten

Um so viele Nutzer wie möglich von Google zu ĂŒberzeugen, arbeitet der Suchmaschinen-Platzhirsch so nutzerfreundlich wie nur möglich. Der Nutzer ist König, lautet die Devise des Suchmaschinen-Gigants. Diese sollten auch Sie sich zu Herzen nehmen, wenn Sie auf Google erfolgreich sein möchten. Schließlich belohnt die Suchmaschine Google Werbung mit nutzerfreundlichen & relevanten Zielseiten großzĂŒgig mit guten AnzeigenplĂ€tzen.

Um die Nutzerfreundlichkeit & Relevanz der Zielseiten zu messen, hat Google den „QualitĂ€tsfaktor“ ins Leben gerufen. Auf einer Skala von 1 (schlecht) bis 10 (gut) gibt dieser die Relevanz Ihrer Zielseite und Anzeigen bezogen auf die ausgewĂ€hlten Keywords an.
LĂ€sst der QualitĂ€tsfaktor im Bezug auf die „Nutzererfahrung mit der Zielseite“ zu wĂŒnschen ĂŒbrig, sollten Sie sich ĂŒber die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Zielseite Gedanken machen.

Hinweis: Eine fĂŒr Ihr Auge Ă€sthetische Zielseite bedeuten nicht gleich Nutzerfreundlichkeit. Eine einfache Struktur, eine intuitive Bedienung der Zielseite sowie möglichst kurze Ladezeiten gestalten die Nutzerinteraktion mit Ihrer Zielseite einfach und lassen Ihren QualitĂ€tsfaktor in die Höhe schnellen.

Tipp #2: Passende Keywords & Keywordstrategien fĂŒr Ihre Google Werbung

Die perfekte Google Werbung besteht natĂŒrlich nicht nur aus einer nutzerfreundlichen & relevanten Zielseite, sondern auch aus einer Anzeige, die die Nutzer auf die Zielseite fĂŒhrt. Damit Ihre Werbung auf Google erfolgreich wird, sollte die Anzeige all jenen Nutzern angezeigt werden, die nach Ihren Produkten/Dienstleistungen suchen oder BedĂŒrfnisse fĂŒr Ihre Produkte/Dienstleistungen zeigen. Das geschieht mittels Keywords.

Im Allgemeinen gilt es herauszufinden, wonach Ihre potentiellen Kunden auf Google suchen, wenn Sie das BedĂŒrfnis fĂŒr Ihre Produkte/Dienstleistungen verspĂŒren. WĂ€hlen Sie Ihre Keywörter nach den BedĂŒrfnissen Ihrer Kunden. Die perfekte Auswahl Ihrer Keywörter wird Ihr Steckenpferd in der Google Werbung. Je genauer Sie die exakten BedĂŒrfnisse Ihrer Kunden mit Ihren Keywords beschreiben können, desto erfolgreicher wird Ihre Google Werbung.

In Punkto Nutzerfreundlichkeit und QualitÀtsfaktor sollten Sie unbedingt darauf Acht geben, dass Ihre Keywords zu Ihrer Zielseite und Ihren Anzeigen passen. Irrelevante Keywords erhalten einen schlechten QualitÀtsfaktor und erzeugen dadurch Mehrkosten von bis zu 400%.

Sollten Sie ein begrenztes Budget aufweisen und allgemeine Keywörter bereits teure Klickpreise durch hohe Gebote der Konkurrenz aufweisen, weichen Sie besser auf eingegrenzte Keywords aus, die exakt auf Ihre Unternehmensnische zugeschnitten sind. So können SIe Kosten sparen und erhalten genau jene Nutzer, die sich exakt fĂŒr Ihre Produkte/Dienstleistungen interessieren.

Tipp #3: Nutzerfreundliche & relevante Anzeigen fĂŒr Ihre Google Werbung

Stehen Ihre Keywörter fest, sollten Sie sich den Anzeigen widmen, die Ihre potentiellen Kunden von einer Googlesuche zu Ihrer Zielseite fĂŒhren. Anzeigen klingt in erster Linie nach Spaß und KreativitĂ€t. Doch spĂ€testens nach dem Verfassen der ersten Google Anzeige werden Sie feststellen, dass die Anzeigengestaltung durch die Zeichenbegrenzungen und redaktionellen EinschrĂ€nkungen ganz schön zeitaufwendig und nervenaufreibend sein kann. Was schreibt man ĂŒberhaupt bei Anzeigentitel, Untertitel und Beschreibung?

Um perfekte Anzeigen zu verfassen, gruppieren Sie Ihre Keywords nach Themenbereichen und schreiben Sie zu jeder Anzeigengruppe spezifisch angepasste Anzeigen. Bieten Sie bei Ihrem Umzugsunternehmen etwa eine Möbelmontage und einen Möbelpackdienst an, macht es Sinn, zwei verschiedene Anzeigen fĂŒr die unterschiedlichen Dienste zu gestalten. So können Sie spezifischer auf die jeweiligen BedĂŒrfnisse Ihrer Kunden eingehen und erzeugen zudem hohe Relevanz.

Denken Sie beim Verfassen Ihrer Google Anzeigen an die Keywords, die fĂŒr diese Anzeige eingebucht wurden und auch an die Zielseite, worauf diese Anzeige fĂŒhrt. Je eher die jeweiligen Keywords, Synonyme oder sehr Ă€hnliche Begriffe in der Anzeige und der Zielseite enthalten sind, desto relevanter wird die Anzeige von Google im QualitĂ€tsfaktor gewertet. Vergessen Sie zudem keinesfalls, dass die Versprechen Ihrer Anzeigen von den jeweiligen Zielseiten auch gehalten werden sollten, um Conversions zu erzielen.

SparfĂŒchse aufgepasst: Je höher der QualitĂ€tsfaktor, desto gĂŒnstiger die Kosten. Mit einem hohen QualitĂ€tsfaktor können Sie bis zur HĂ€lfte der Kosten sparen.

Tipp #4: Alleinstellungsmerkmal - Zeigen Sie, was Sie haben!

Mit Ihren Anzeigen möchten Sie erreichen, dass diese möglichst oft von potentiellen Kunden geklickt werden. Genau das erreichen Sie mit Anzeige, die die BedĂŒrfnisse Ihrer Kunden beschreiben und Neugier fĂŒr Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung erwecken. Doch exakt das macht auch die Google Werbung Ihrer Konkurrenz, die sich mit Ihnen das Rennen um die besten AnzeigenplĂ€tze liefert. Warum sollten die Nutzer also ausgerechnet auf Ihre Anzeigen klicken?

Ganz einfach: Weil nur Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal besitzen. Aus diesem Grund sollten Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal in Ihrer Anzeige deutlich hervorzuheben. Was macht Sie besonders? Was haben Sie, das Ihre Konkurrenz nicht hat? Egal ob besonders lange Öffnungszeiten, der gĂŒnstigste Preis, die hohe QualitĂ€t Ihrer Rohstoffe oder eine spezielle Zertifizierung: Sagen Sie Ihren Kunden, was Sie als Unternehmen ausmacht und heben Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal in Ihrer Anzeige hervor.

Nur so können Sie sich effektiv von Ihrer Konkurrenz auf Google abheben und erfolgreiche Google Werbung schalten.

Tipp #5: Call-to-Action - Fordern Sie potentielle Kunden zur Handlung auf!

Vielleicht kennen wir uns nicht persönlich, aber Sie können uns trotzdem beruhigt glauben: Menschen möchten nicht alleine entscheiden. Deutliche Handlungsaufforderungen steigern nicht nur die Wirkung auf die Markenbekanntheit, sondern helfen Menschen unterbewusst zu einer gesteigerten Entscheidungsfindung. Wie zahlreiche Studien in der Vergangenheit bereits beweisen konnten, steigert die PrÀsenz eines Call-to-Actions die Conversionrate deutlich.

Profitieren Sie von diesem psychologischen Wissen fĂŒr Ihre perfekte Google Werbung und bauen Sie ab sofort klare Handlungsaufforderungen in Ihre Anzeigen an, um Ihren potentiellen Kunden die Entscheidung abzunehmen.

Lenken Sie die Entscheidung Ihrer potentiellen Kunden gezielt in die richtige Richtung – keine Scheu! So machen Sie Ihre potentiellen Kunden zu Ihren Kunden.

Beispiel fĂŒr eine gelungene Handlungsaufforderung gefĂ€llig?

Sparen Sie sich Zeit, Nerven & graue Haare: Die AdWords Agentur schaltet die perfekte Google Werbung fĂŒr Sie! Jetzt Beratungstermin vereinbaren!