Online-Marketing ist aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Besonders erfolgreich sind hierzulande¬†Werbekampagnen √ľber Google AdWords, dem hauseigenen Werbesystem des Suchmaschinenplatzhirschs Google. Wer seine Zielgruppe m√∂glichst effizient treffen m√∂chte, kommt nicht um Google AdWords herum.

Erst einmal die Investition in Google AdWords Marketingmaßnahmen beschlossen, stellt sich vielen Unternehmen jedoch schon bald die Frage: Soll ich eine Online-Marketing Agentur engagieren oder doch lieber einen firmeninternen AdWords Spezialisten? Die AdWords Agentur greift Ihnen bei dieser schwierigen Frage unter die Arme und listet Ihnen im Folgenden die Pro- und Contra-Argumente bei der Marketer auf.

Firmenwissen und Flexibilität von firmeninternen AdWords Spezialisten

Firmeninterne AdWords Spezialisten sind praktisch, keine Frage. Sie kennen Abl√§ufe und¬†Schwierigkeiten der Firma und haben den Blick alleine auf die Marketing Performance des Unternehmens gerichtet, was Ihnen eine detailgetreue Arbeit erm√∂glicht. Durch die Vollzeitbesch√§ftigung mit dem firmeneigenen Online-Marketing sind sie zudem √§u√üerst flexibel und k√∂nnen zeitgerecht auf √Ąnderungen reagieren.

Externe Online Marketer aus einer Agentur haben zwar eine hohe Expertise auf Ihrem Fachgebiet aufzuweisen, trotzdem k√∂nnen sie den firmeninternen AdWords Spezialisten in Punkto Flexibilit√§t und Firmenkenntnisse kaum das Wasser reichen. Schlie√ülich liegt es in der Natur einer Agentur, sich um eine Vielzahl von Unternehmen zu k√ľmmern – dass das mit Einschr√§nkungen in der Zeit f√ľr die einzelnen Unternehmen einhergeht, ist nur eine logische Konsequenz.

Dennoch bietet die Auslagerung der Marketingaktivitäten an eine Agentur einen entscheidenden Vorteil: Die Kosten.

Doch Achtung: Outsourcing ist nicht gleich Arbeit, die wegfällt. Im Gegenteil: Outsourcing von Online-Marketing Aktivitäten bedeutet eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen und der Marketingagentur. Regelmäßige Updates, Treffen und Besprechungen sind Pflicht, um zufriedenstellende Resultate zu erzielen.

Kostenvorteil von Marketingagenturen

Einen Mitarbeiter anzustellen, kostet dem Unternehmen¬†neben den tats√§chlichen Lohnkosten f√ľr den Mitarbeiter noch Versicherungen, Abgaben, Steuern, Weihnacht- und Urlaubsgeld etc. Dies summiert sich auf etwa 30 Prozent an zus√§tzlichen Kosten f√ľr den Arbeitnehmer.

Bei einem durchschnittlichen Jahresbruttogehalt von 40.000 Euro f√ľr einen Online-Marketing Spezialisten liegen die Gesamtausgaben eines √∂sterreichischen¬†Unternehmens derzeit bei etwa 52.159,28 Euro pro Jahr. Das sind 4346 pro Monat – ohne Aus- und Fortbildungskosten sowie Kosten f√ľr Programme und Ger√§te, welche f√ľr eine derartige Position zwingend notwendig sind und zus√§tzlich bis zu 1500 Euro monatlich bzw. 18.000 Euro j√§hrlich veranschlagen k√∂nnen.

Ein Gro√üteil jener Unternehmen, welche hauseigene Marketingabteilungen f√ľhren, investiert √ľber 50.000 Euro monatlich in das Marketing. Interessanterweise¬†lagern auch firmeninterne Marketingabteilungen √ľblicherweise gewisse Arbeiten bzw. Online-Marketing Bereiche aus – was sich in zus√§tzlichen Kosten und Aufwand in der Zusammenarbeit zu Buche schl√§gt.

Marketingagenturen kosten deutlich weniger

Externe Adwords Spezialisten im Rahmen einer Marketingagentur¬†k√∂nnen f√ľr deutlich geringere Kosten engagiert werden als¬†firmeninterne¬†Online Marketer. Um dies zu konkretisieren und mit Zahlen zu unterlegen, kann als Beispiel die Wiener AdWords Agentur dienen: Die Ausgaben f√ľr das ausgesourcte Marketing an die AdWords Agentur w√ľrden sich mit etwa 15.000 Euro auf rund ein Drittel der Kosten eines firmeninternen Online-Marketers belaufen. F√ľr Unternehmen mit geringem Marketing-Budget daher die deutlich bessere L√∂sung.

Firmen, die ein Budget von unter 15.000 Euro pro Jahr zur Verf√ľgung haben, sind daher mit der Auslagerung der AdWords Kampagnen an eine¬†Marketing Agentur gut beraten.

Nat√ľrlich weist dieser Richtwert keine als Pauschalg√ľltigkeit auf. Die individuellen Marketingausgaben h√§ngen vom jeweiligen Unternehmen sowie der Branche ab: W√§hrend 15.000 Euro j√§hrlich das Budget des einen Marketingunternehmen sprengen, sind dieselben Ausgaben f√ľr das andere Unternehmen viel zu gering, um die gew√ľnschten und erforderlichen Marketingaktivit√§ten zu decken. Zudem k√∂nnen auch nur einzelne Teile des Marketings von einer Agentur erledigt werden, was in logischer Konsequenz¬†zu einer anderen Kostenaufteilung f√ľhrt. Die Frage nach einer Marketingagentur ist also demnach auch bei einem h√∂heren Budget mehr als gerechtfertigt.

Da man es jedoch nicht oft genug sagen kann,¬†weisen wir auch an dieser Stelle noch einmal darauf hin, dass eine Auslagerung auf keinen Fall den kompletten Wegfall an Arbeit bedeutet –¬†sondern mit der Einbindung der Agentur in das Unternehmen und zwingenden regelm√§√üigen Absprachen¬†das genaue Gegenteil.

Alles eine reine Frage des Budgets?

Da die Praxis zeigt, dass auch Unternehmen mit eigenen Marketingabteilungen und einem weitaus h√∂heren Budget als 15.000 Euro die AdWords Kampagnen u.√§. h√§ufig auslagern, stellt sich nat√ľrlich die Frage, ob eine Marketingagentur auch f√ľr Unternehmen mit h√∂herem Budget eine gute L√∂sung darstellt. Die Antwort ist eindeutig: Ja!

Denn alles in allem ist die Frage ob¬†Outsourcing oder Einstellen von Mitarbeitern letztendlich nicht nur eine Frage des Budgets sondern auch zum Gro√üteil der unternehmerischen Vorlieben. Wer schnelllebige Gesch√§ftsbeziehungen pr√§feriert und einen Teil der¬†Verantwortung abgeben m√∂chte, f√ľr den ist eine Marketingagentur immer die kl√ľgere Entscheidung: Eine Agentur wechselt man schlie√ülich einfacher und schneller als einen Mitarbeiter.

Die Abgabe der Online Marketing Aktivit√§ten an Dritte im Rahmen einer Agentur ist daher also immer – auch f√ľr Unternehmen mit gr√∂√üerem Marketing-Budget – eine Option. Von Unternehmen mit einem Budget von unter 15.000 Euro¬†sollte diese Option jedoch besonders in Betracht gezogen werden. Sollten Ihnen ein h√∂heres Marketingbudget zur Verf√ľgung stehen, melden Sie sich gerne bei uns, um ein entsprechendes Angebot auszuhandeln. Wir beraten Sie gerne.