In Google Ads können neben der Anzeigen selbst auch sogenannte Anzeigenerweiterungen eingerichtet werden. Diese ergänzen den Inhalt Ihrer Textanzeigen sowie Displayanzeigen um zusätzliche Informationen und bieten eine zusätzliche Chance, NutzerInnen anzusprechen. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, die wichtigsten Anzeigenerweiterungen und welche Vorteile Ihnen diese für Ihre Anzeigen bringen.

Anzeigenerweiterung für Anrufe

Mit einer Anruferweiterung fügen Sie Ihre Telefonnummer direkt der Anzeige hinzu. Dies ist vor allem (aber nicht nur) bei Smartphones sehr praktisch, da die NutzerInnen direkt in der Anzeige auf Ihre Nummer (Computer) bzw. das Anruf-Symbol (Mobile) tippen können, um direkt bei Ihrem Unternehmen anzurufen.

Anzeigenerweiterungen

Google Ads Anzeige mit Anruferweiterung

Da es die Google Richtlinien verbieten Ihre Rufnummer anderweitig in Ihre Anzeige zu verpacken, sollten Sie dafür immer die Anruferweiterung nutzen. Dadurch können Sie auch eine höhere Klickrate erzielen.

Standorterweiterung

Wenn Sie ein Geschäft haben, das besucht werden kann, fügen Sie Ihren Anzeigen unbedingt eine Standorterweiterung hinzu. Wird Ihre Anzeige mit der Standorterweiterung bei einer Suchanfrage ausgeliefert, sehen die NutzerInnen folgendes:

  • Entfernung zum Standort Ihres Unternehmens (Smartphone)
  • Adresse Ihres Unternehmens (Computer)
  • Link zur Detailseite des Standorts
Anzeigenerweiterungen

Google Ads Anzeige mit Standorterweiterung

Natürlich werden nicht immer alle Erweiterungen ausgestrahlt. Bei der Auktion bestimmt ein Algorithmus, welche Erweiterungen berücksichtigt werden und welche nicht. Dabei werden bisherige Leistungen der Anzeigen und weitere Faktoren einbezogen.

Sitelink Erweiterung

Mit Sitelink-Erweiterungen können Sie Ihrer Anzeige zum einen weitere Informationen hinzufügen und zum anderen potenzielle NutzerInnen auf weitere Zielseiten weiterleiten. Wenn Sie z.B. ein Schuhgeschäft haben, könnten Sie Sitelinks zum Thema Damenschuhe, Herrenschuhe und Kinderschuhe machen. So kommen die NutzerInnen direkter zu ihrem gewünschten Ziel.

Anzeigenerweiterungen

Google Ads Anzeige mit Sitelink-Erweiterungen

Auch hier bestimmt der Algorithmus, ob Ihre Erweiterungen ausgestrahlt werden oder nicht. Aber es besteht auf jeden Fall die Möglichkeit, dass Sie mit Ihrer Anzeige sehr viel Platz einnehmen und die Blicke der NutzerInnen noch mehr auf Ihre Anzeige ziehen. Mehr Aufmerksamkeit führt folglich auch zu mehr Klicks und dies – optimalerweise – zu mehr Conversions.

Callouts oder Erweiterungen mit Zusatzinformationen

Mit Callout-Erweiterungen können Sie zusätzliche Informationen über Ihr Unternehmen, Produkt oder Service in die Anzeige verpacken, für die Sie woanders vielleicht keinen Platz mehr hatten.

Anzeigenerweiterungen

Google Ads Anzeige mit Callout-Erweiterungen

Die maximale Anzahl an Zeichen welche Sie verwenden können sind 25 (12 Zeichen in Sprachen mit doppelter Breite). Grundsätzlich ist es immer ratsam die angegebene Zeichenanzahl auszunutzen. In diesem Fall können aber, je kürzer und prägnanter Ihre Callouts sind, mehr Callouts in Ihrer Anzeige angezeigt werden.

Snippet-Erweiterungen

Snippet-Erweiterung dienen dazu, bestimmte Punkte Ihres Unternehmens oder Ihres Produkts hervorzuheben. Angezeigt werden die Snippet-Erweiterungen in Form eines Titels, wie “Dienstleistungen” oder “Typen”, unterhalb des Anzeigentextes und der Callout-Erweiterungen, sofern Sie welche haben.

Anzeigenerweiterungen

Google Ads Anzeige mit Snippet-Erweiterungen

Auswählen können Sie zwischen folgenden Titeln:

  • Ausstattung
  • Dienstleistungen
  • Kurse
  • Marken
  • Modelle
  • Serien
  • Stile
  • Studiengänge
  • Typen
  • Versicherungsleistung
  • Viertel
  • Vorgestellte Hotels
  • Ziele.

Zu diesen müssen mindestens drei Werte angegeben werden. Jeder Wert kann bis zu 25 Buchstaben beinhalten.

Pro Tipp: Vergessen Sie nicht saisonal angepasste Erweiterungen wieder zu entfernen! Richten Sie sich hierfür bei der Erstellung gleich einen Reminder ein.

Für Mobilgeräte angepasste Anzeigenerweiterungen

Da sich die NutzerInnen von Computern und die NutzerInnen von mobilen Endgeräten unterscheiden, ist es sinnvoll, angepasste Erweiterungen für Mobilgeräte zu definieren. Dadurch können die mobilen NutzerInnen besser und direkter angesprochen werden. Für mobil ausgerichtete Snippets sollten die Werte nicht länger als 12 Zeichen sein, da auf einem Smartphone-Bildschirm einfach nicht so viel Platz hat wie auf Computer-Bildschirmen.

 

Spezielle Anzeigenerweiterungen auf Anzeigengruppenebene

Sie können Erweiterungen sowohl auf der Konto-, Kampagnen- als auch auf der Anzeigengruppen-Ebene definieren. In einigen Fällen – wenn sich eine Anzeigengruppe von den anderen signifikant unterscheidet – kann es sinnvoll sein, spezielle Erweiterungen auf Anzeigengruppen-Ebene festzulegen. Sind Erweiterungen auf verschiedenen Ebene definiert, wird die jeweils niedrigste Ebene bevorzugt.

 

Fazit

Letztendlich haben alle Anzeigenerweiterungen das gleiche Ziel: Anzeigen auffälliger sowie attraktiver zu machen. Durch den Einsatz von Erweiterungen nehmen Ihre Anzeigen mehr Platz in den Suchergebnissen ein und heben sich dadurch von herkömmlichen Text- und Displayanzeigen ab. Die Sichtbarkeit und Prominenz kann dadurch sehr erhöht werden. Außerdem geben Ihnen Anzeigenerweiterungen die Möglichkeit, Ihren NutzerInnen weitere relevante Informationen zur Verfügung zu stellen. Alle diese Dinge erwecken das Interesse der NutzerInnen und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass diese auf Ihre Anzeige klicken.

Pro Tipp: Die Schaltung von Anzeigen mit Erweiterungen ist nicht teurer als die Schaltung einfacher Anzeigen. Kosten fallen auch hier immer erst dann an, wenn ein Nutzer die Anzeige oder auch die Erweiterung anklickt. Diese entsprechen Ihrem Standard-CPC.

Sollten Sie noch weitere Fragen zu Anzeigenerweiterungen haben, können Sie sich gerne bei uns melden!

Quellen:
https://support.google.com/google-ads/answer/2375499
https://support.google.com/google-ads/answer/7332837