Google Ads bietet verschiedene Funktionen an, um deine Anzeigen zu optimieren. Eine davon ist die Dynamic Keyword Insertion, auch Keyword-Platzhalter genannt. In diesem Artikel erfährst du alle relevanten Vor- und Nachteile dazu.

Keyword-Platzhalter sind eine erweiterte Funktion von Google Ads. Mit dieser kannst du deine Keywords automatisch in deine Anzeigen integrieren. Auf diese Weise sind deine Anzeigen dynamischer und erreichen mehr Aufmerksamkeit in Google, sodass du mehr potenzielle Kunden ansprechen kannst.

Doch bevor du dich entscheidest, auf diese Funktion zurückzugreifen, solltest du dir erst einen genauen Überblick darüber verschaffen. Denn neben zahlreichen Vorteilen, können Keyword-Platzhalter auch einige Nachteile mit sich bringen, die du unbedingt kennen solltest. Eine genaue Erklärung wie Keyword-Platzhalter funktionieren, findest du hier.

Vorteile von Keyword-Platzhaltern

Die erweiterte Funktion der Keyword-Platzhalter kann viele positive Auswirkungen auf den Erfolg deiner Anzeigen haben. Im Folgenden findest du die nennenswertesten Vorteile.

  1. Höhere Aufmerksamkeit: Wenn du die Platzhalter richtig einsetzt, sind deine Anzeigen für die Nutzer wesentlich relevanter. Infolgedessen fühlen sie sich mehr angesprochen und lesen deine Anzeige mit höherer Wahrscheinlichkeit. Das bringt uns zum nächsten Punkt.
  2. Höhere Klickrate (CTR): Je relevanter und nützlicher deine Anzeigen für den User erscheinen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie auf deine Anzeige klicken. Dies führt zu einer höheren Klickrate und hat erhebliche Auswirkungen auf den nächsten Punkt.
  3. Besserer Qualitätsfaktor: Wenn die Verwendung von Keyword-Platzhaltern die CTR positiv beeinflusst, kann dies zur Folge haben, dass der Qualitätsfaktor deiner Anzeigen zusätzlich steigt. Das Ergebnis: Eine bessere Anzeigenposition in Google verbunden mit einem geringeren Gebotsbetrag.
  4. Bessere Conversion-Rate: Aufgrund der oben genannten Punkte ist eine bessere Conversion-Rate bei korrekter Anwendung von Keyword-Platzhaltern möglich.
  5. Weniger Anzeigen schreiben: Da deine eingebuchten Keywords mithilfe der Platzhalter-Funktion automatisch in die Anzeigen eingefügt werden, musst du nicht Tausende einzelne Anzeigentexte schreiben.

Nachteile von Keyword-Platzhaltern

Auf der anderen Seite kann der Einsatz von Keyword-Platzhaltern auch negative Folgen haben. Statt einer höheren Klick- und Conversion-Rate, kannst du bei falscher Anwendung genau das Gegenteil bewirken. Lies dir die nachfolgenden Nachteile achtsam durch und behalte sie im Hinterkopf, wenn du dich für die Dynamic Keyword Insertion entscheidest.

  1. Nicht Anfänger-freundlich: Das richtige Einstellen der Keyword Insertion muss gekonnt sein. Ein kleiner Fehler und schon kann deine Anzeige unseriös wirken, was sich natürlich negativ auf den Erfolg deiner Kampagne auswirkt.
  2. Fortlaufende Kontrolle notwendig: Wenn du bereits alle Keywords für die Dynamic Keyword Insertion eingerichtet hast und später neue Keywords hinzufügen möchtest, müssen die Anzeigentexte sowie die neuen Keywords genau kontrolliert und gegebenenfalls verändert werden.
  3. Fehleranfällig: Bei der Keyword Insertion muss jedes einzelne Keyword, dass als Platzhalter infrage kommt, mit der jeweiligen Textanzeige genau abgestimmt werden. Es müssen viele Faktoren wie Groß- und Kleinschreibung, Grammatikfehler und Kontext berücksichtigt werden.
  4. Wenn du deine Keyword-Platzhalter falsch anlegst, zahlst du im schlimmsten Fall für unnötige Klicks!

Wie du gesehen hast, können Keyword-Platzhalter sowohl Vorteile als auch Nachteile auf deine Google-Kampagnen haben. Wir empfehlen daher nur fortgeschrittenen Nutzern den Einsatz von Platzhaltern. Wenn du neu in dieser Thematik bist und trotzdem das Beste aus deinen Kampagnen herausholen möchtest, unterstützen wir dich gerne als deine Ansprechpartner. Ruf uns einfach an!

Referenz:
Buch (Erfolgreiche Websites – SEO, SEM, Online-Marketing, Usability von Esther Keßler, Stefan Rabsch, Mirko Mandic)