Nachdem du dein Konto eingerichtet hast, deine Keywords bestmöglich sortiert & deine AdGroups erstellt hast, geht es auf zu den Anzeigentexten. Aber was genau sind Anzeigentexte & wie sind sie aufgebaut?
Die Antworten auf diese
Fragen findest du jetzt in diesem Blog!
Was genau sind Anzeigentexte?
Dein Anzeigentext ist der Vermittler deiner Landingpage und steht somit zwischen der Suchanfrage des Users und der Zielseite. Er hat einen großen Einfluss auf deinen Qualitätsfaktor und somit auch auf dein Ranking und deinen CPC. Selbst kleinste Veränderungen können die Performance deiner Kampagne beeinflussen. Daher ist es wichtig sich ausgiebig mit Anzeigentexten zu befassen bevor man seine Kampagne live schaltet.
Wie sind Anzeigentexte aufgebaut?
Anzeigentexte setzen sich primär aus 3 Bestandteilen zusammen:
Headlines (Anzeigentitel):
Headlines springen dem User als Erstes ins Auge. Davon kannst du pro Anzeige bis zu 15 Stück mit jeweils 30 Zeichen schreiben. Jedoch können nur maximal 3 Headlines gleichzeitig ausgestrahlt werden. Mindestens 2 Headlines werden allerdings immer angezeigt.Es ist wichtig, dass du hier dein Keyword gut & sichtbar unterbringst. Dies zeigt nicht nur dem User, dass er bei dir genau richtig ist, sondern hilft dir auch einen guten Qualitätsfaktor zu erreichen.
Deine URL:
Direkt über deiner Headline findest du deine URL. In dieser kannst du mithilfe von zwei Paths (Pfaden) dein Keyword ein weiteres Mal unterbringen. Außerdem kannst du auch einen CTA hinzufügen, welche den User dazu verleiten soll auf deine Anzeige zu klicken. Dabei musst du beachten, dass du pro Pfad nur maximal 15 Zeichen verwenden darfst.
Deine Description (Anzeigentext):
Diese besteht aus 4 Textfeldern mit jeweils 90 Zeichen. Hier wird meist der erste Teil, manchmal aber auch noch ein zweiter Teil ausgestrahlt, also ist es wichtig die vier unabhängig voneinander zu schreiben. Auch diesmal ist es wichtig dein Keyword unterzubringen. Je öfter dein Keyword vorkommt, desto höher wird dein Qualitätsfaktor. Dabei ist es aber wichtig deinen Text so zu formulieren, dass er natürlich und glaubwürdig klingt.
Sekundäre Faktoren
Neben diesen 3 Bestandteilen gibt es eine Kennzeichnung, dass es sich um eine Anzeige handelt. Google ändert hier die Darstellung regelmäßig, sowie optional noch die Anzeigenerweiterungen. Bei den Anzeigenerweiterungen gibt es verschiedene Typen, wie z. B.: Sitelink-Erweiterungen, Snippet-Erweiterungen, Preis-Erweiterungen, u.v.m.
Du siehst also, man hat bei Textanzeigen so einige Faktoren, an denen man herumbasteln kann. Wie du deine Anzeigen bestmöglich optimieren kannst, um genau die Zielgruppe zu erreichen, die du brauchst, erklären wir dir im nächsten Blog.
Ref.: https://support.google.com/google-ads/answer/1704389?hl=de