Google Ads ist nicht nur eine großartige Plattform, um mehr Conversions zu erzielen, sondern auch, um Kunden für sich zu gewinnen, die genau das möchten, was du zu bieten hast. In diesem Beitrag erfährst du die grundlegende Bedeutung von Google Ads und die drei wesentlichsten Gründe, warum immer mehr Unternehmen in Google Ads investieren.
Was ist Google Ads?
Google Ads sind kurz gesagt bezahlte Suchanzeigen. Suchst du jetzt beispielsweise nach dem Begriff “Google Ads” in der Google-Suchleiste, können dir an erster bis maximal vierter Stelle bezahlte Suchanzeigen angezeigt werden, die auch als solche gekennzeichnet sind. Wird eine Anzeige ausgestrahlt, so hat das Unternehmen eine Google Ads-Kampagne am Laufen und betreibt daher Suchmaschinenmarketing (SEA).
Über Google Ads, früher auch bekannt als Google AdWords, kannst du nicht nur deinen Bekanntheitsgrad steigern, sondern auch mehr Kunden für dich gewinnen. Du zahlst also dafür, dass dein Unternehmen der Zielgruppe angezeigt wird, die in der Google-Suchleiste nach den ausschlaggebenden Begriffen suchen. Zudem zahlst du nicht für die Einblendung der geschalteten Werbung an sich, sondern erst dann, wenn tatsächlich ein messbares Ergebnis, wie ein Website-Klick, erfolgt ist. Dies wird auch als Pay-per-Click (PPC) bezeichnet.
Drei Gründe, warum Unternehmen in Google Ads investieren
Flexibel
Der wohl ausschlaggebendste Punkt, warum Unternehmen in Google Ads investieren ist der, dass Google Ads eine Menge an Optionen bietet. Zum Beispiel ermöglicht dir Google Ads, deinen Besuchern die jeweils relevanten Anzeigen bereitzustellen, die sich wirklich für deine Produkte und Dienstleistungen interessieren.Du kannst zum Beispiel:
- Keyword Optionen anpassen und entscheiden, ob deine Anzeige nur für die Suchenden erscheinen soll, die genaue Keywords eingeben, wie z.B. “Google Ads”. Wenn ein möglicher Kunde nach diesem Begriff sucht, könnte deine Anzeige ausgeliefert werden, sofern du die Auktion für diesen Suchbegriff gewinnst.
- Zielgruppe eingrenzen: Du kannst deine Zielgruppe in Sachen Alter, Standort und Sprache eingrenzen.
- Gerätetypen festlegen: Deine Anzeige kann auf allen Gerätetypen angeboten werden. Hierbei kannst du genau festlegen, wann und auch auf welchen Geräten die Meldung (oder Auslieferung) stattfinden soll.
Kostenkontrolle
Mit Google Ads behältst du tatsächlich die volle Kontrolle über dein Budget. Dies regelst du ganz einfach über ein Tagesbudget, also der Betrag, den du pro Tag maximal ausgeben möchtest. Du allein entscheidest, wie viel du pro Tag, pro Monat oder pro Anzeige ausgeben möchtest. Nehmen wir an, dein Tagesbudget beläuft sich auf 12 Euro. Google sorgt dann selbstständig dafür, dass du am Monatsende nicht mehr als dein durchschnittliches Tagesbudget von 12 Euro ausgibst. Sollte dein Tagesbudget erreicht sein, stellt Google die Schaltung deiner Anzeige ein. Dadurch können keine weiteren kostenpflichtigen Klicks entstehen.
Messbarkeit und Optimierung
Durch verschiedenste Kennzahlen (KPIs) ist die Leistung einer Kampagne jederzeit überprüfbar. Du kannst nicht nur sehen, wann jemand auf deine Anzeige klickt, sondern auch, wenn ein Kunde ein Produkt kauft. Anhand solcher Kennzahlen (CTR, CPC, Impressionen, CPA etc.) kannst du die Erfolge und Entwicklungen deiner Kampagne, Anzeigen und Keywords permanent überprüfen und optimieren. Du bekommst so auch ein schnelles Gefühl dafür, wo du mehr und auch weniger innerhalb deiner Kampagne investieren solltest. Eben dadurch kannst du auch deinen Return on Investment (kurz ROI, auch Kapitalrendite genannt) erhöhen.
In diesem Blogbeitrag erfährst du, nach welchen Kennzahlen du deine Anzeigen ausrichten solltest.
Fazit
Flexibel, messbar und schneller Erfolg: Google Ads ist also eine ausgezeichnete Plattform, von der Unternehmen unabhängig jeder Art und Größe profitieren können. Genau deshalb solltest du jetzt gleich in Google Ads investieren!
Wir, von der AdWords Agentur helfen dir gerne, deine erste Google Ads Kampagne zu starten. Zusammen beurteilen wir Chancen, Risiken und Ziele. Vereinbare jetzt eine kostenlose Erstberatung!
Referenz: https://support.google.com/google-ads/answer/6123875?hl=de