Remaill Technik ist ein Franchiseunternehmen in der DACH-Region mit Hauptsitz in Österreich. Zur Neukundengewinnung werden seit zehn Jahren Google AdWords eingesetzt. Diese werden im Gegensatz zu Offline-Werbemaßnahmen – wie zum Beispiel Inserate in Wochenzeitungen oder Briefsendungen – von der Zentrale und nicht von den Franchisenehmern gemanagt.
Remaill Technik
Es wurden die Kosten für Online-Anzeigenkampagnen um 51% gesenkt und gleichzeitig die Anfragen um 126% gesteigert.
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Auf der Suche nach einer neuen Agentur
Die österreichischen Google AdWords Kampagnen werden von der AdWords Agentur seit 2018 betreut. „Davor arbeiteten wir mit einer deutschen Agentur. Der Erfolg war o. k., wir fühlten uns aber nicht gut betreut und wollten mehr“, beschreibt die Marketingmanagerin Laura Zugmayer den Anlass nach einer neuen Agentur Ausschau zu halten.
„Es wurde zu wenig gemacht und kommuniziert, viel herumgehüpft nach dem Motto ‚Wir können das und auch noch das machen‘. Es war zu wenig Konsistenz drin. Wir sind deshalb aufgrund einer Empfehlung zur AdWords Agentur gewechselt.“
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Bessere Betreuung und aktive Verbesserungsvorschläge
„Wir werden hier besser betreut. Die Apps sind effektiver und auch das Backend ist besser aufgebaut. Die Statistiken sind tagesaktuell. Sie machen auch Vorschläge für die Verbesserung der Homepage. Zum Beispiel, was man bei deren Aufbau unbedingt beachten und welche Call to Action Elemente eingebaut werden sollten, um die Conversion zu erhöhen.“
Mehr Anfragen und höherer Umsatz
Nicht nur die Betreuung, auch die Performance der Kampagne hat sich durch die AdWords Agentur wesentlich verbessert. „Unsere CTR sind um mehrere Prozentpunkte gestiegen und das spiegelt sich bei den Anfragen und den Kosten pro Anfrage wieder “, freut sich Zugmayer. „Wir können jetzt auch viel detaillierter nachvollziehen, woher diese kommen. Mithilfe der AdWords Agentur können wir auch die telefonischen Anfragen messen.“
„2018 hatten wir zum Beispiel ein Drittel schriftliche und zwei Drittel telefonische Anfragen. Das hat sich 2019 drastisch geändert. Jetzt sind es die Hälfte schriftlich und die Hälfte telefonisch. Im Laufe der Zusammenarbeit erhöhte sich unser Gesamtumsatz um 10 Prozent. Die AdWords Agentur hat dazu auch beigetragen.“
Geduld und proaktive Kommunikation
Auch die Kommunikation verbesserte sich wesentlich gegenüber der vorhergehenden Agentur.
„Sie kommen aktiv auf uns zu, nicht umgekehrt und vereinbaren von sich aus Termine. Wenn etwas vorliegt, kann ich immer anrufen. Ich erhalte sofort Feedback und werde ernst genommen. Auch wenn ich zum fünften Mal dieselbe Frage stelle, erhalte ich trotzdem eine Antwort. Mit der gleichen Ruhe wie beim ersten Mal.“
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