Google Ads Glossar

Die wichtigsten Kennzahlen von
Google Ads für Deinen Bericht.

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Klicks

Wenn jemand auf Deine Anzeigen klickt, zum Beispiel auf den blauen Anzeigentitel einer Textanzeige, wird das in Google Ads als ein Klick gezählt.

Impressionen

Impressionen geben an, wie oft Deine Anzeigen erscheinen. Bei jeder Schaltung Deiner Anzeige auf einer Suchergebnisseite, zählt dies als Impression.

CTR

Formel: Klicks / Impressionen = CTR
Die CTR gibt an, wie oft Personen die Deine Anzeigen sehen, darauf klicken. Jedes Keyword hat eine eigene CTR. Die CTR Deiner Anzeigen, Anzeigengruppen und Kampagnen die angezeigt wird, ist der Durchschnitt aller darin enthaltenen Keywords. Je höher die Klickrate ist, desto höher halten die Nutzer Deine Anzeigen als nützlich und relevant für Ihre Suchanfragen.

Wichtig: Jedes Werbenetzwerk hat eine andere durchschnittliche CTR die als Vergleichswert hergezogen wird.
Durchschnittliche CTR im Suchnetzwerk: 2% bis 5% je nach Branche
Durchschnittliche CTR im Displaynetzwerk: 0,15% bis 0,5% je nach Branche
Durchschnittliche CTR im Shopping Anzeigen: 0,55% bis 1% je nach Branche

Kosten

Formel: Klicks x durchschnittlicher CPC = Kosten
Die Kosten geben die Gesamtkosten aller Klicks an, die Dein Google Ads Konto in einem bestimmten Zeitraum erzielt hat.

Klickpreis

Der Klickpreis gibt an, wie viel ein Klick durchschnittlich gekostet hat. Erhältst du zwei Klicks von denen einer € 1,- und der andere € 2,- kostet, ist dein durchschnittlicher Klickpreis € 1,50.

Eine detaillierte Erklärung zum Klickpreis ist aktuell in Arbeit.

Max. CPC

Der Max. CPC gibt an, wie hoch wir bereit sind für einen Klick für ein Keyword auszugeben. Der Max. CPC wird in den meisten Fällen nicht überschritten. Nur wenn automatisierte Gebotsstrategien von Google eingeschalten sind, erlaubt sich das Google-Ads-System die Max. CPCs teilweise zu übersteigen.

Conversions

Conversions sind Ziele die Deine Google Ads Kampagne erfüllt. Conversions beinhalten Anrufe, ausgefüllte Formulare (Kontakt, Anfrage, Termine, etc.), Kaufabschlüsse, Buchungen, und ähnliche kommerzielle Ziele die wir gemeinsame verfolgen.

CPL (Cost-per-Lead)

Formel: Kosten / Conversions = CPL
Der CPL gibt an, was ein Lead kostet. Ein Lead ist eine Conversion (siehe oben). Aus dem CPL kann man die Rentabilität Deiner Kampagne kalkulieren.

Vereinfachtes Beispiel:
Ein durchschnittlicher Auftrag bringt Dir € 1.000,-
Du benötigst 3 Anfragen für einen Auftrag
Eine Anfrage kostet dich € 50,-
Ein Auftrag kostet dich in diesem Beispiel € 150,-

Unsere Optimierungsmaßnahmen sind darauf ausgelegt, dass Dein CPL so gering wie möglich ist.

Conv. Rate

Formel: Conversions / Klicks = Conv. Rate
Die Conv. Rate gibt an, wie viel Klicks zu Conversions geführt haben. Je höher die Conversion Rate ist, umso höher ist die Rentabilität Deiner Kampagne.

Du möchtest deine Conv. Rate erhöhen? Kontaktiere Dein/e Betreuerin/Betreuer und lass dich zu Conversion optimierten Landing Pages beraten.

Umsatz

Ja, ich weiß, selbsterklärend. Der Vollständigkeit halber: Der Umsatz der durch die Google Ads Kampagnen generiert wurde.

Verlust durch Rank

Dieser Messwert gibt an, wie häufig Deine Werbung nicht angezeigt wurde, weil die Max. CPC Gebote nicht hoch genug waren.

Verlust durch Budget

Dieser Wert zeigt Dir an, wie oft Dein Tagesbudget nicht ausgereicht hat um bei Suchanfragen angezeigt zu werden. Ist die Zahl über 25% bis 30% solltest du über eine Budgeterhöhung nachdenken.

Nicht jede Suchanfrage resultiert in einer Conversion. Folgendes Beispiel soll veranschaulichen wie das Konzept funktioniert:
Vor Deiner Filiale stehen 10 Personen und möchten rein. Nur 3 Personen möchten kaufen.
Du hast jedoch nur die Kapazität um mit 4 Personen zu sprechen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du mit deinen Kapazitäten die 3 Personen erreichst, die wirklich kaufen möchten?

CPM

CPM (Cost-per-Mille) oder Tausender Kontaktpreis gibt an, wie viel 1000 Impressionen deiner Display Werbung kosten. In der Regel ist der CPM über das Google Display Netzwerk (GDN) um ein vielfaches günstiger als die direkte Buchung.

Wir beraten Dich gerne persönlich über kostengünstige und performance orientierte Display Kampagnen.

CPV

CPV (Cost-per-View) gibt an, was ein Aufruf (View) deiner YouTube Werbemaßnahmen kostet. Erst wenn ein Nutzer Dein Video 30 Sekunden lang bzw. bis zum Ende ansieht oder wenn er mit dem Video interagiert, wird es als Aufruf gewertet.

Obere Positionen

Formel: Anteil an Impressionen obere Positionen / mögliche Impressionen auf oberen Position Gesamt = Obere Positionen (Anteil an möglichen Impressionen obere Positionen im Suchnetzwerk)

Dieser Wert zeigt Dir an, wie häufig Deine Anzeigen oberhalb der organischen Suchergebnisse erschienen ist.

Erste Position

Formel: Anteil an Impressionen oberste Position / mögliche Impressionen auf oberster Position Gesamt = Oberste Position (Anteil an möglichen Impressionen an oberster Position im Suchnetzwerk)

Dieser Wert zeigt Dir an, wie häufig Deine Anzeigen oberhalb der organischen Suchergebnisse erschienen ist.

Gesamtes Konto

Im gesamten Google Ads Konto befinden sich alle Kampagnen, Anzeigengruppen, Anzeigen und Keywords die zu deinem Erfolg führen sollen.

Kampagnen

Eine Kampagne besteht aus mindestens einer Anzeigengruppe. Nur auf Kampagnenebene können wir das Werbegebiet und das Tagesbudget bestimmen.

Beispiel:
In Österreich möchten wir unsere Anzeigen auf den österreichischen Markt abstimmen, in den Niederlanden auf den Niederländischen Markt. Die Rentabilität, die Anzahl an möglichen Impressionen (Suchvolumen) von den zwei Märkten unterscheidet sich auch, somit kann man auch mit zwei unterschiedlichen Budgets arbeiten.
Anzeigengruppen
Eine Anzeigengruppe besteht aus mindestens einer Anzeige und fasst eine Gruppe an Keywords zusammen, die miteinander zu tun hat.

Anzeigegruppen

Eine Anzeigengruppe besteht aus mindestens einer Anzeige und fasst eine Gruppe an Keywords zusammen, die miteinander zu tun hat.

Beispiel:
Alle Keywords die ein Interesse an Schutzhüllen für eine bestimmtes Handymodell ausdrücken, sollen Anzeigen auslösen die auf dieses spezifische Gerät zugeschnitten sind.
Kampagne: Smartphone Schutzhüllen
Anzeigengruppe: iPhone 11 Schutzhüllen
Keywords: iphone 11 hülle, apple iphone 11 hülle leder, etc.

Keyword

Keywords für die wir angezeigt werden möchten, um die richtige Zielgruppe anzusprechen. Wichtig ist hier, dass wir Keywords aussuchen die ein tatsächliches Interesse an Deiner Dienstleistung oder Deinem Produkt ausdrücken.

Beispiel:
Bleiben wir bei dem Schutzhüllen Beispiel.
Zielführende Keywords: iphone 11 hülle, iphone xr hülle leder
Suboptimale Keywords: hülle, schutz, handy, telefonieren, kaputt

Keyword Option

Man Keywords in unterschiedlichen Varianten einbuchen. Das erlaubt uns Deine Werbung besonders zielführend, im Rahmen der Google Richtlinien, einzusetzen.
Keyword Beispiel: schuhe kaufen

Weitgehend passend – Broad Match
Ein weitgehend passendes Keyword würde ohne Sonderzeichen eingebucht werden. Hierbei würden unsere Anzeigen bei allen Suchanfragen die unserem Keyword weitestgehend zugeordnet werden können.

Suchanfragen für die wir angezeigt werden können: schuhe, sneaker online, pumps kaufen, high heels bestellen, ballerinas, schuhe verkaufen, stiefel italien, etc.

Passende Wortgruppe – Phrase Match
Bei der passenden Wortgruppe wird das Keyword mit Anführungszeichen eingebucht “schuhe kaufen”. Dabei signalisieren wir Google, dass wir die Anzeigen nur schalten möchten, wenn jemand diese zwei Wörter nebeneinander in einer Suchphrase eingeben. Es werden ähnliche Variationen zugelassen.

Suchanfragen für die wir angezeigt werden können: online schuhe kaufen, online schuhe bestellen, rote schuhe kaufen

Modifizierer für weitgehend passende Keywords – Broad Match Modifier (BMM)
Bei BMM Keywords wird das Keyword mit Plus Symbolen erweitert “+schuhe +kaufen”. Dabei signalisieren wir Google, dass wir die Anzeigen nur schalten möchten, wenn diese zwei Wörter in einer Suchphrase vorkommen. Unabhängig von der Positionierung. Ähnliche Variationen werden ebenfalls zugelassen.

Suchanfragen für die wir angezeigt werden können: schuhe online kaufen, damenschuhe online kaufen, wo kaufe ich besonders ausgefallene schuhe

Genau passend – Exact Match
Bei genau passenden Keywords, wird das Keyword mit eckigen Klammern eingebucht [schuhe kaufen]. Unser Ziel ist es, dass wir nur für Suchanfragen angezeigt die die Keywords beinhalten.
Mittlerweile lässt Google auch folgende Ausnahmen zu:

  • Fehlerhafte Schreibweisen,
  • Singular- & Plural,
  • Wortstämme,
  • Abkürzungen,
  • Akzentzeichen,
  • Wörter in anderer Reihenfolge, hinzugefügte oder entfernte Funktionswörter (in, bis, für, aber, etc),
  • Implizierte Wörter: Beim eingebuchten Keyword [all inclusive mallorca] würde unsere Anzeige auch angezeigt werden wenn jemand “all inclusive reisen mallorca” sucht, jedoch nicht für “mallorca reisen”,
  • Synonyme und Ümschreibungen: Bei [skischuhe] könnte unsere Werbung auch für “skistiefel” angezeigt werden, jedoch nicht für “schuhe langlauf”,
  • Dieselbe Suchabsicht: Wenn das genau passende Keyword [bilder lizenzfrei] ist, würden unsere Anzeigen auch für “bilder ohne copyright” angezeigt werden. Jedoch nicht für “stockfotos”.
Average Order Value (AOV)

Der AOV gibt den durchschnittlichen Auftragswert pro Bestellung an. Hast du drei Bestellungen auf der die Summe je € 100,-, € 200,- und € 300,- beträgt, wäre dein AOV € 200,-.

ROAS

Return on Advertising Spend – ROAS – ist der Wert der angibt, wie viel Umsatz Du pro investiertem Euro machst. Wenn deine Kosten € 1.000,- in einem Monat waren und dein Umsatz bei € 10.000,- liegt, ist dein ROAS 10.

COS

Formel: Kosten / Käufe = COS
Cost of Sale – COS – gibt an was dich ein Verkauf kostet. Wenn du für € 1000,- Investment 25 Verkäufe erzielt hast, kostet dich ein Verkauf € 40,-.

Verkäufe

Die Anzahl der Conversions die einen Geldfluss erzielen. Online Bestellungen, Online Buchungen, Gutschein Käufe, etc.

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